idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Stiftung DHD am Herz- und Diabeteszentrum NRW fördert exzellente Forschung an der Schnittstelle von Stoffwechsel- und Gefäßmedizin
Es geht um Prävention, Therapie und Aufklärung über vaskuläre Folgeerkrankungen bei Diabetikern
Zum zehnten Mal wird in diesem Jahr der Förderpreis der Stiftung "Der herzkranke Diabetiker" (DHD) verliehen. Der Preis ist mit 10.000 Euro dotiert und richtet sich an Forschungsteams mit Arbeiten aus dem grundlagenwissenschaftlichen, klinischen und versorgungsmedizinischem Bereich. Prämiert werden Forschungsarbeiten zum Thema "Prävention, Therapie und Aufklärung über vaskuläre Folgekomplikationen bei Patienten mit Diabetes mellitus.
"Wir möchten in Europa ansässige Wissenschaftler fördern, die ihre Forschung der wichtigen Verbindung zwischen Kardiologie und Diabetologie widmen", sagt Professor Diethelm Tschöpe, Vorsitzender der Stiftung DHD mit Sitz am Herz- und Diabeteszentrum NRW, Bad Oeynhausen. "Erklärtes Stiftungsziel ist es, die Versorgung und Behandlung herzkranker Diabetiker, die bereits Probleme an den Gefäßen entwickelt haben, langfristig zu verbessern", ergänzt Tschöpe, der auch Ärztlicher Direktor des Zentrums mit vier Kliniken und zahlreichen Instituten unter einem Dach ist.
Der Förderpreis der Stiftung wird Ende des Jahres bei der DHD-Jahrestagung vom 04. bis 05. Dezember in Berlin an den/ die Preisträger verliehen. In diesem Rahmen treffen sich beim Kongress mehr als 400 Kardiologen, Diabetologen und Allgemeinmediziner, um über wissenschaftliche Erkenntnisse, Leitlinien und Versorgungsaspekte zu diskutieren.
Der Forschungspreis wird einmal jährlich ausgeschrieben. Bewerbungen für den Förderpreis können noch bis zum 30. September 2009 bei der Stiftung DHD eingereicht werden. Informationen zu Auswahlverfahren und Kriterien oder den bisherigen Preisträgern finden Sie auf den Internetseiten der Stiftung DHD unter www.stiftung-dhd.de.
Die Bewerbungsunterlagen für den Förderpreis sollten bis Ende September an Univ.-Prof. Dr. med. Dr. h. c. Diethelm Tschöpe, Vorsitzender Stiftung DHD und Ärztlicher Direktor, Herz- und Diabeteszentrum NRW, Georgstr. 11, 32545 Bad Oeynhausen gesandt werden.
http://www.stiftung-dhd.de
http://www.hdz-nrw.de
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Ernährung / Gesundheit / Pflege, Medizin, Sportwissenschaft
überregional
Forschungsprojekte, Wettbewerbe / Auszeichnungen
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).