idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
25.06.2009 16:31

Was BWLer fachlich und sozial bewegen können

MBA Volker Stößel Marketing und Public Relations
Handelshochschule Leipzig

    HHL-Student absolviert Praktikum bei Mikrofinanzierungsbank in Südostasien

    Spätestens seit dem Friedensnobelpreis für Muhammad Yunus (68) und die von ihm gegründete Grameen Bank in Bangladesch ist die Vergabe von Kleinstkrediten - sogenannte Mikrokredite - an arme Menschen ohne finanzielle Sicherheit in der Öffentlichkeit bekannt. Die Bank hat gezeigt, dass selbst die Ärmsten der Armen, darunter zum Großteil Frauen, etwas dafür tun können, um aus der Armut auszubrechen. Etwas bewirken möchte auch Benedikt Ernst aus Bochum. Der 25-jährige Student im Master-Studiengang in Management (M.Sc.) an der Handelshochschule Leipzig (HHL) hat sich bewusst für ein freiwilliges, sechswöchiges Praktikum bei der Mikrofinanzierungsbank Angkor Microfinance Kampuchea (AMK) in Kambodschas Hauptstadt Phnom Penh entschieden. "Als BWLer kann ich durch ein Praktikum bei einer Mikrofinanzierungsbank sowohl fachlich als auch sozial etwas bewirken - für mich ist dies einfach die ideale Art der Entwicklungshilfe", so Ernst. In Kambodscha wird der Student konkret beim Ausbau von Richtlinien zur Vergabe von Mikrokrediten mitwirken.

    Der Bochumer, der innerhalb seines Master-Studiums an der HHL die Spezialisierungen Finanzierung, Rechnungswesen, strategische Unternehmensführung sowie Entrepreneurship gewählt hat, hat neben seinem Praktikum, das er vom 30. Juni bis 8. August in Kambodscha absolviert, große Pläne. Vom 23. August bis 20. Dezember führt ihn ein Auslandsterm an die renommierte INCAE Business School in Costa Rica. Nach seinem Studienabschluss im Sommer 2010 strebt der HHL-Student dann eine Karriere im Bereich strategische Unternehmensberatung an.

    Über Angkor Microfinance Kampuchea (AMK)

    Angkor Microfinance Kampuchea (AMK) ist ein zertifiziertes Microfinanzierungsinstitut, das seinen Service in Kambodscha anbietet. AMKs Gründung geht zurück in das Jahr 1993 und auf die Aktivitäten von "Concern Worldwide" in Kambodscha, das wiederum ein direkt eingesetztes Programm im Jahr 1999 wurde. Der neuen kambodschanischen Mikrofinanz-Gesetzgebung folgend, wurde AMK eine eigenständige Unternehmung und erhielt 2004 eine Lizenz von der kambodschanischen Zentralbank. AMKs Mission lautet: 'To help large numbers of poor people in Cambodia to improve their livelihood options through the sustainable delivery of appropriate and viable microfinance services'. Aus diesem Grund besteht die Priorität von AMK als einem Geldgeber ländlicher Finanzierung in seiner betrieblichen und finanzwirtschaftlichen Nachhaltigkeit, bei gleichzeitiger Verfolgung ihrer sozialen Zielstellung.

    Weitere Informationen: www.amkcambodia.com

    Der Master-Studiengang in Management (M.Sc.) an der HHL

    Das MSc-Programm an der HHL ist durch sein forschungsorientiertes Profil gekennzeichnet und schlägt gleichwohl die Brücke zur Managementpraxis. Um den individuellen Anforderungen und Karrierewünschen der Studenten gerecht zu werden, hat die HHL ihren bestehenden MSc-Studiengang strukturell überarbeitet. Ab Herbst 2009 bietet die Leipziger Managerschmiede den MSc-Studenten Spezialisierungsmöglichkeiten in Finance, Accounting, Marketing, Logistics & Supply Chain Management, Strategy, Entrepreneurship und Advanced General Management. Durch die Wahl von vier aus sieben Modulen kann der inhaltliche Fokus für die angestrebte Karriere gesetzt werden. Daneben offeriert das 18-monatige Programm eine höhere Flexibilität in der Organisation des Studiums. Besonders hervorzuheben ist der integrierte Auslandsaufenthalt. Die Erfahrungen aus der Vergangenheit bestätigen: Durch ein oder zwei freiwillige, zusätzliche Praktika während des Studiums erhält die Mehrzahl der HHL-Studenten ein direktes Angebot für den Jobeinstieg im Anschluss an ihr Studium. Sie profitieren auf diese Weise von hochkarätigen Unternehmenskontakten und attraktiven Einstiegsperspektiven.

    Weitere Informationen: www.hhl.de/master-of-science

    Handelshochschule Leipzig (HHL)

    Die HHL, 1898 als Handelshochschule Leipzig entstanden und 1992 neu gegründet, ist Deutschlands älteste betriebswirtschaftliche Hochschule und zählt heute zu den führenden Business Schools. Die HHL ist eine private, staatlich anerkannte Hochschule mit Promotions- und Habilitationsrecht. Neben der Internationalität spielt an der HHL die Verknüpfung zwischen Theorie und Praxis eine herausragende Rolle. Darüber hinaus ist es das erklärte Ziel der HHL, durch einen "Integrated Management"-Ansatz leistungsfähige und verantwortungsbewusste Führungspersönlichkeiten auszubilden. Die HHL bietet den 18-monatigen Master-Studiengang in Management (M.Sc.) an. Darüber hinaus kann an der HHL der 18-monatige (bzw. 24-monatige berufsbegleitende) Master-Studiengang in General Management (MBA) belegt werden. Ein dreijähriges Promotionsprogramm, das auch berufsbegleitend absolviert werden kann, rundet das Studienangebot der HHL ab. Mit der HHL-Tochtergesellschaft HHL Executive GmbH werden firmenspezifische und offene Weiterbildungsprogramme für Führungskräfte angeboten. Im April 2004 erhielt die Hochschule die Akkreditierung durch AACSB International. Die für weitere fünf Jahre geltende Reakkreditierung wurde im April 2009 gewährt.

    Weitere Informationen: www.hhl.de


    Weitere Informationen:

    http://www.amkcambodia.com
    http://www.hhl.de/master-of-science
    http://www.hhl.de


    Bilder

    Möchte mit seinem Praktikum Entwicklungshilfe leisten: HHL-Student Benedikt Ernst (25) absolviert ein Praktikum bei einer Mikrofinanzierungsbank in Kambodscha. Quelle: privat
    Möchte mit seinem Praktikum Entwicklungshilfe leisten: HHL-Student Benedikt Ernst (25) absolviert ei ...

    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Wirtschaft
    überregional
    Forschungs- / Wissenstransfer, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).