idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
26.06.2009 14:30

Bundesweit erstes Studium Markenkommunikation und Werbung

Jessica Schallock Hochschulkommunikation
Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation

    Ab dem Wintersemester 2009/10 bietet die MHMK ein neues B.A.-Programm an. Die Studienrichtung Markenkommunikation und Werbung startet in den Werbemetropolen Hamburg, München, Köln und Stuttgart und soll dem Mangel an qualifiziertem Nachwuchs in der Werbebranche entgegenwirken. Der Studiengang ist akkreditiert und schließt nach sechs Semestern mit dem Bachelor of Arts ab. Die Bewerbung ist ab sofort möglich.

    Allein in Deutschland wurden im vergangenen Jahr über 30 Milliarden Euro in der Werbung umgesetzt. Dennoch gibt es noch kein Studium, das bundesweit auf die Ausbildung von qualifiziertem Nachwuchs für eine Tätigkeit in Werbung und Markenmanagement ausgerichtet ist. Dem branchenspezifischen Defizit tritt die Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation (MHMK) entgegen: Ab dem Wintersemester 2009/10 bietet die MHMK die Studienrichtung Markenkommunikation und Werbung an den Standorten München, Stuttgart, Köln und Hamburg an.

    "Werbung hat den Stellenwert eines Leitmediums", so Prof. Dr. Gabriela Rieck, die als langjährige Werbeagentur-Geschäftsführerin und Beraterin Strategic Branding für die Leitung der neuen Studienrichtung Markenkommunikation und Werbung steht. "Viele Werber sind Quereinsteiger. Sie brauchen systematisch aufbereitetes Management- und Konzeptions-Know-how", bilanziert Prof. Hansjörg Zimmermann, Programm-Verantwortlicher am Campus München der MHMK. Durch ihre Erfahrungen im Top-Management führender Agenturen - wie Euro RSCG und TBWA bzw. Ogilvy&Mather, die argonauten und Das Goldene Vlies - wissen Rieck und Zimmermann um die Bedeutung einer fundierten Ausbildung: "Werbung ist eine Teamarbeit aus Strategie, Konzeption, Media und Kreation und gehört damit zu den großen Herausforderungen in der sich wandelnden Kommunikationsbranche. Hier werden Spezialisten gebraucht, die sich mit Marken, Zielgruppen, dem Markt, mit Gestaltung und Trends auskennen", so Rieck.

    Die direkt am Arbeitsmarkt ausgerichtete Studienrichtung kennzeichnen ein fundamentaler Theorieteil sowie ein hoher Praxisbezug. Zu den Ausbildungsinhalten zählen sämtliche Instrumente, die für Entwicklung und Umsetzung von Konzepten zur Markenbildung und marketinggetriebenen Kommunikation benötigt werden. Themen wie Kampagnen-Handling, Werbemittelkonzeption, Mediaplanung oder Agenturführung stehen auf dem Lehrplan. Daneben führen die Studierenden praktische Projekte durch oder entwickeln Konzepte für Werbemaßnahmen.

    Mit der Studienrichtung Markenkommunikation und Werbung erweitert die MHMK das Studium Medienmanagement um ein sechstes Vertiefungsgebiet. Weitere Studienrichtungen im Medienmanagement sind Crossmedia- und Onlinemanagement, Musikmanagement, PR- und Kommunikationsmanagement, Sport- und Eventmanagement und TV-Produktion.

    ..............................................................
    Medienkontakt
    Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation
    Jessica Schallock
    j.schallock(at)macromedia.de
    Gollierstraße 4
    80339 München
    Tel 089.544 151-873
    ...............................................................
    Über die MHMK
    Die Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation (MHMK) wurde 2006 gegründet. Sie bietet in München, Stuttgart, Köln, Hamburg und Berlin praxisnahe Studiengänge, die das gesamte Spektrum der Konzeption, Gestaltung und Produktion von Medien abdecken. Das Bachelorstudium ist in den Fächern Digitale Medienproduktion, Film und Fernsehen, Journalistik und Medienmanagement mit insgesamt fünfzehn berufsqualifizierenden Studienrichtungen möglich. Zum Herbst 2009 starten erstmalig die Masterstudiengänge Medien & Design und Medien- und Kommunikationsmanagement. Alle Studiengänge sind durch die Akkreditierungsagenturen FIBAA bzw. Acquin zertifiziert.


    Weitere Informationen:

    http://www.mhmk.de/markenwerbung - Weitere Informationen zum Studienprogramm


    Bilder

    Professor Hansjörg Zimmermann und Professor Gabriela Rieck wollen dem  Werbenachwuchs fundierte Managementkompetenz und Konzeptions-Knowhow vermitteln.
    Professor Hansjörg Zimmermann und Professor Gabriela Rieck wollen dem Werbenachwuchs fundierte Mana ...

    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Medien- und Kommunikationswissenschaften, Wirtschaft
    überregional
    Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).