idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
26.06.2009 15:02

Beste Nachwuchswissenschaftler am Schillertag geehrt

Katrin Czerwinka Referat Öffentlichkeitsarbeit
Friedrich-Schiller-Universität Jena

    Universität Jena vergibt heute (26. Juni) den Habilitationspreis und die Promotionspreise 2009

    Jena (26.06.09) Auch in diesem Jahr wurde wieder der Habilitationspreis der Friedrich-Schiller-Universität Jena am heutigen Schillertag (26.06.), der an die Antrittsvorlesung Friedrich Schillers am 26. Mai 1789 erinnern soll, vergeben. "Insgesamt drei hochwertige Bewerbungen haben dem Forschungsausschuss vorgelegen, die wir alle für auszeichnungswürdig befunden haben", sagt der Vorsitzende, Prorektor Prof. Dr. Herbert Witte. Der Forschungsausschuss entschied sich für den Kandidaten der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät PD Dr. Guido Bünstorf, der für seine Arbeit "Knowledge Transfer through Spin-Offs: Processes, Performance Effects and Implications for Industry Evolution" ausgezeichnet wurde und am Max-Planck-Institut für Ökonomie forscht. Der Habilitationspreis ist mit 5.000 Euro dotiert, die erneut von der Commerzbank gestiftet worden sind.

    Ebenfalls überreicht wurden die Promotionspreise, die von der Freundesgesellschaft der Universität gestiftet werden und mit je 750 Euro dotiert sind. In diesem Jahr gehen sie an Dr. Ingo Klitzsch (Theologische Fakultät), Dr. Erik Sommer (Rechtswissenschaftliche Fakultät), Dr. Franziska Oroszi (Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät), Dr. Joachim Wermter (Philosophische Fakultät), Dr. Jutta Milde (Fakultät für Sozial- und Verhaltenswissenschaften), Dr. Helga Wendel (Fakultät für Mathematik und Informatik), Dr. Frank Fuchs (Physikalisch-Astronomische Fakultät), Dr. Stephanie Hornig (Chemisch-Geowissenschaftliche Fakultät), Dr. Susanne Neupert (Biologisch-Pharmazeutische Fakultät) und Dr. Yasser Sakr (Medizinische Fakultät).

    "Schillers Spiele: Utopie oder Unverantwortlichkeit?" fragte Prof. Dr. Daniel Fulda in seiner Festrede im Anschluss an die Preisverleihung. Fulda ist Inhaber des Lehrstuhls für Neuere deutsche Literaturwissenschaft an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg und Geschäftsführender Direktor des Interdisziplinären Zentrums für die Erforschung der europäischen Aufklärung.


    Weitere Informationen:

    http://www.uni-jena.de


    Bilder

    Der Preisträger PD Dr. Guido Bünstorf.
    Der Preisträger PD Dr. Guido Bünstorf.
    Foto: Anne Günther/FSU
    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    regional
    Personalia, Wettbewerbe / Auszeichnungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).