idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Neue Seminarreihe startet: Gemeinsam mit dem Topic Maps Lab an der Universität Leipzig bietet die Leipzig School of Media Seminare zur Anwendung von Topic Maps an. Auftakt ist eine Einführungsveranstaltung zum Thema "Topic-Maps-Portale" am 6.7.2009 von 17 bis 20 Uhr. Interessenten können sich bis zum 4.7.2009 auf http://www.topicmapslab.de/academy oder http://www.leipzigschoolofmedia.de anmelden.
"Mit der Kooperation haben sich die deutschlandweit größte Forschungsgruppe zu Topic Maps und eine der führenden Weiterbildungseinrichtungen im crossmedialen Bereich zusammengeschlossen. Somit können wir Interessenten aus Wirtschaft, Verwaltung und Forschung eine qualitativ hochwertige Wissensvermittlung der neuesten Technologietrends im Bereich Topic Maps garantieren" freut sich Dr. Lutz Maicher, Sprecher des Labs.
Topic Maps ist ein internationaler Industriestandard für semantische Technologien (ISO 13250), welche die Informationsverarbeitung durch die Berücksichtigung des Bedeutungskontextes stark verbessern. Die Technologie wird für stark vernetzte, themenzentrierte Internetportale genutzt. Ihr Einsatz reduziert die Entwicklungszeit und erhöht im Ergebnis die Nutzbarkeit der Portale. Ein zweites Anwendungsfeld stellt die flexible Integration von Datenquellen mittels Topic Maps dar. Diese Lösung ist besonders für klein- und mittelständische Unternehmen attraktiv.
Das Topic Maps Lab ist eine durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderte Arbeitsgruppe an der Universität Leipzig. In Kooperation mit der Handelshochschule Leipzig (HHL) und der Leipzig School of Media wird hier an der Weiterentwicklung von Topic-Maps-Technologien geforscht.
http://www.leipzigschoolofmedia.de
http://www.topicmapslab.de/academy
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Informationstechnik
überregional
wissenschaftliche Weiterbildung
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).