idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
29.06.2009 14:22

OP Management Fibel im handlichen Taschenformat hilft OP-Koordinatoren und Managern

Tatiana Schukow Pressestelle
Fachhochschule Frankfurt am Main

    Nach der viel beachteten Veröffentlichung des 1. OP-Barometers von Thomas Busse ist nun die OP (Operations)-Management Fibel erschienen. Busse ist Professor an der Fachhochschule Frankfurt am Main - University of Applied Sciences (FH FFM). Die Fibel im (Kittel-)Taschenformat (8 x 12 cm) hat circa 100 Seiten.

    "Der OP ist der Leistungsbereich, der entscheidend für die Wertschöpfung eines Krankenhauses und somit auch für dessen Zukunft verantwortlich ist. Diejenigen, die die Abläufe dort organisieren oder die sich Gedanken über die zukünftige Ausgestaltung dieses Bereiches machen, haben meist eine pflegerische oder medizinische Ausbildung, betriebswirtschaftlich notwendiges Basiswissen ist oft nur unzureichend vorhanden" so Busse. Die OP-Management Fibel solle helfen, diese Lücke etwas zu verkleinern. Grundbegriffe der Organisation, Finanzierung oder des Personalmanagements werden erläutert und jeweils in Bezug zur Tätigkeit des OP-Managements gesetzt. Ferner werden interessante Links für den OP-Manager, sowie die wichtigsten - den OP-Bereich betreffenden - gesetzlichen Vorgaben aufgeführt. "Die OP-Management Fibel erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder besonderen Tiefgang" so T. Busse. "Die Fibel ist kein Lehrbuch, sondern ein praxisbezogenes Nachschlagewerk, das sich im Laufe der Jahre weiterentwickeln wird". Eine zweite, erweiterte Auflage ist bereits für das Jahr 2010 geplant.

    Die Fibel entstand in Kooperation der FH FFM mit de 3M Medica und ist dort erhältlich: 3M Medica, N. Ruschenburg, Hammfelddamm 11. 41453 Neuss. Email: nruschenburg@mmm.com


    Bilder




    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Medizin
    regional
    Forschungsergebnisse, Wissenschaftliche Publikationen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).