idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Wie geht das? Ganz einfach. Nach dem erfolgreichen Facharbeiterabschluss eine Zugangsprüfung zur Erlangung der Studienberechtigung ablegen. Diese besteht aus den fünf Teilprüfungen Studiengangbezogenes Allgemeinwissen, Deutsch, Fremdsprache, Mathematik und in Abhängigkeit vom gewünschten Studiengang Physik, Chemie oder Wirtschaftskunde.
Um diese Prüfungen erfolgreich ablegen zu können, empfiehlt Dr. Stefan Kühne, Dezernent der Akademischen Verwaltung: "Um die Hürden der Zugangsprüfung zu meistern, bieten wir Studieninteressenten einen einjährigen berufsbegleitenden Vorbereitungskurs im Fernstudium an. Im Rahmen dieses Vorbereitungskurses werden für die zu absolvierenden Prüfungen entsprechende Lerneinheiten auf Lehrbrief- bzw. E-Learning-Basis sowie ausgewählte Präsenzzeiten zu Konsultationszwecken angeboten."
Die Teilnehmer an einem solchen Vorbereitungskurs erhalten eine Vorzulassung im gewünschten Studiengang.
Bisher haben in einem ersten Durchlauf 14 Teilnehmer an einem solchen Vorbereitungskurs teilgenommen und 10 von ihnen absolvieren zurzeit ihre Zugangsprüfung. "Es ist davon auszugehen, dass diese "Studenten" auch den Sprung ins Studium schaffen," so Stefan Kühne.
Wer Interesse hat, über diesen Weg den Studienzugang zu finden, kann sich vertrauensvoll an die Studienberatung wenden. Der nächste Vorbereitungskurs startet am 14. September 2009.
Kontakt:
Studienberatung
Dietmar Rößler
Tel.: 03583 / 61 1500
Email: d.roessler@hs-zigr.de
http://www.hs-zigr.de - weitere Informationen
Blick auf den neue Hochschulcampus in Zittau
Quelle: Foto: H. Trillenberg / Hochschule Zittau/Görlitz
Merkmale dieser Pressemitteilung:
fachunabhängig
überregional
Organisatorisches, Studium und Lehre
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).