idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Die Hochschule Neubrandenburg bietet ab September den neuen Bachelor-Studiengang "Naturschutz und Landnutzungsplanung" an. Bewerbungsschluss ist der 31.08.09.
Immer mehr und größere Windkraftanlagen und großflächige Solarenergieanlagen entstehen, Energiepflanzen werden angebaut, das Landschaftsbild verändert sich und das nicht ausschließlich zum Guten. Nutzungskonkurrenzen in der Fläche nehmen zu, z. B. zwischen der Land- und Forstwirtschaft, der Nutzung energetischer Ressourcen wie Sonne, Windkraft oder Biomasse, dem Tourismus und der Siedlungsentwicklung. Eine Landnutzung in Stadt und Land, die den Zusammenhang von Landnutzungsansprüchen, Landschaft und Naturschutz im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung berücksichtigt, gehört zu den vordringlichen Aufgaben im 21. Jahrhundert. Dies gilt gerade in Bundesländern wie Mecklenburg-Vorpommern oder Brandenburg, in denen Natur und Landschaft einen hohen Stellenwert haben.
Die Hochschule Neubrandenburg beabsichtigt daher, zum kommenden Wintersemester 2009/10 einen neuen Studiengang "Naturschutz und Landnutzungsplanung" zu starten. Im Bachelorstudium werden Fachleute ausgebildet, die in der Lage sind, Landschaft und Landnutzungsansprüche in ihrer Wechselwirkung zu erfassen, zu bewerten und zu planen und damit für eine nachhaltige, zukunftsorientierte Landnutzung Sorge zu tragen. Angesprochen sind alle, die einen Beruf z. B. im Naturschutz und den entsprechenden Verwaltungen und Betrieben, im Naturtourismus, in der Umweltbildung oder in der Landnutzungsplanung ergreifen möchten.
Die besonderen Merkmale des Studiums sind:
- die Verbindung von Naturschutz und Landnutzung mit Planung (Landschaftsplanung, Stadt- und Regionalplanung, Fachplanungen der Land-, Forst- und Wasserwirtschaft, projektorientierte Planung)
- die bewusste Integration von städtischen Räumen in das Studium und damit ein ganzheitliches Verständnis von Landnutzung
- ein breites, offenes Studienangebot für eine eigenständige, individuelle Profilbildung der Studierenden sowie
- ein Projektstudium mit ausreichend Zeit (8 Semester) und starkem Praxisbezug
Der Ablauf des Studiums ist bewusst einfach und praxisorientiert aufgebaut. Im Mittelpunkt stehen problem- und praxisbezogene Lehr- und Lernformen in Form von Exkursionen und Projekten. Das 5. Semester ist ein Praxissemester, das in einem Betrieb oder in der Verwaltung absolviert wird.
Bewerbungen für den Studienbeginn im September nimmt die Hochschule ab sofort entgegen.
http://www.hs-nb.de/start/studium/studienangebot/naturschutz/
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Umwelt / Ökologie
überregional
Studium und Lehre
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).