idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Der Inhaber des Lehrstuhls für Öffentliches Recht, Verfassungsgeschichte, Rechts- und Staats¬philosophie an der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald Professor Dr. Joachim Lege präsentiert sein Tagungsbuch "Greifswald - Spiegel der deutschen Rechtswissenschaft 1815 bis 1945" am 6. Juli im Alfried Krupp Wissenschaftskolleg. Verbunden wird dies mit einem Vortrag von Professor Dr. Horst Dreier aus Würzburg zum Thema "Der freiheitliche Verfassungsstaat als riskante Ordnung".
Vor zwei Jahren versammelten sich in Greifswald einige der renommiertesten Rechtshistoriker des In- und Auslands, um aus der Perspektive einer kleinen Universität die große Zeit der deutschen Wissenschaft - und eben auch Rechtswissenschaft - zu rekonstruieren. Dabei ging es nicht so sehr darum, die "großen Namen" abzuarbeiten, die zu jener Zeit an der Greifswalder Fakultät gelehrt haben - etwa Bernhard Windscheid, einer der Väter des Bürgerlichen Gesetzbuchs, oder Carl Schmitt, NS-Kronjurist und doch bis heute ein berühmter Autor, nicht nur bei Juristen. Vielmehr sollten in Gestalt von rund zwanzig Juristen Geschichte und Geschichten des Rechts, der Wissenschaft und der Gesellschaft nachvollziehbar werden - vom Ende des alten Reichs bis zum Übergang zu Bundesrepublik und DDR.
Jetzt liegt nun endlich der Tagungsband vor, der die wissenschaftlichen Ergebnisse dokumentiert. Professor Dr. Joachim Lege, Leiter der Tagung und in Greifswald Inhaber des Lehrstuhls für Öffentliches Recht, Verfassungsgeschichte, Rechts- und Staatsphilosophie, wird das Buch vorstellen.
Die Rechts- und Staatswissenschaftliche Fakultät lädt zur Präsentation am Montag, 6. Juli 2009, um 19:30 Uhr im Alfried Krupp Wissenschaftskolleg, Martin-Luther-Straße 14, ein.
Das Buch:
Joachim Lege (Hrsg.): Greifswald - Spiegel der deutschen Rechtswissenschaft 1815 bis 1945. Tübingen (Mohr Siebeck) 2009. XIV, 554 Seiten.
ISBN 978-3-16-149565-6. Leinen, 49 €.
Ansprechpartner
Prof. Dr. Joachim Lege
Lehrstuhl für Öffentliches Recht, Verfassungsgeschichte, Rechts- und Staatsphilosophie
Rechts- und Staatswissenschaftliche Fakultät
Domstraße 20, 17487 Greifswald
Telefon 03834 86-2150
Telefax 03834 86-2156
ls-lege@uni-greifswald.de
http://www.uni-greifswald.de/~lo2 - Lehrstuhl von Prof. Dr. Joachim Lege
Das Buch zur Tagung
Foto: privat
None
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Recht
regional
Wissenschaftliche Publikationen
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).