idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
02.07.2009 17:25

Verlängert: Forschungskooperationsvertrag von Universität Trier und Rheinland-Pfalz zur Evaluierung der 1.600 staatlichen Schulen

Heidi Neyses M. A. Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Universität Trier

    Die Universität Trier unterstützt die Qualitätssicherung der staatlichen Schulen in Rheinland-Pfalz bereits seit zwei Jahren. Der im Sommer 2007 abgeschlossene Kooperationsvertrag zwischen Universität und dem Land Rheinland-Pfalz zur Evaluierung der 1.600 staatlichen Schulen wurde bis zum 31. Dezember 2010 für ein weiteres Jahr verlängert.

    Der Fachbereich IV, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften der Universität Trier, unterstützt unter Mitwirkung der Arbeitsgemeinschaft Sozialwissenschaftliche Forschung und Weiterbildung e.V. die Agentur für Qualitätssicherung, Evaluation und Selbständigkeit von Schulen (AQS). Dies geschieht im Rahmen einer Begleituntersuchung. AQS führt die Evaluation im Auftrag des Bildungsministeriums des Landes Rheinland-Pfalz durch.

    Unterzeichnet wurde der Kooperationsvertrag von ADD-Präsident Dr. Josef-Peter Mertes und Universitätspräsident Prof. Dr. Peter Schwenkmezger im Rahmen der Sitzung des Hochschulkuratoriums am 22. Juni 2009. In Vertretung des Soziologen Prof. Dr. Roland Eckert, nahm Natalie Smilek als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachbereich IV und am Projekt teil.


    Bilder

    Das Foto zeigt die Vertreter der drei Einrichtungen während der Unterzeichnung v.l.: Universitätspräsident Prof. Dr. Peter Schwenkmezger, Kuratoriumsvorsitzender Dr. Josef Peter Mertes und Katharina Smilek.
    Das Foto zeigt die Vertreter der drei Einrichtungen während der Unterzeichnung v.l.: Universitätsprä ...
    Quelle: H. Neyses


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    regional
    Kooperationen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).