idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
03.07.2009 08:29

Spende als Praxisschub für das Studium

Roland Hahn Pressestelle
Fachhochschule Erfurt

    Eine Spende für die Lehre im Verkehrs- und Transportwesen hat die FH Erfurt von Flexsim Deutschland erhalten.

    Einen Software-Wartungsvertrag als "Schenkung im Wert" hat der Bereich Verkehrs- und Transportwesen der FH Erfurt am 2. Juli erhalten. An FH-Präsident Prof. Dr.-Ing. Dr. h.c. Heinrich H. Kill überreicht hat ihn Tom David M.Sc., der Marburger Deutschland-Chef der Flexsim Software Products Inc. (Utah/ USA). Dabei handelt es sich um einen zweijährigen Wartungsvertrag im Wert von 10.000 € für eine Simulationssoftware. Diese wird im Bereich Verkehrs- und Transportwesen durch leistungsstarke Studierende bei der Simulation von Materialflüssen eingesetzt. Die so möglichen Engpass-Analysen werden u.a. für Praxisprojekte bei ERSOL und SIEMENS genutzt. Die so ausgebildeten Absolventen der Verkehrs- und Transportwesens brächten "erprobte Planungssicherheit" in die Praxis mit, so Tom David. Das tiefgründigere Wissen sei ein Plus auf dem Arbeitsmarkt.

    2008 hatte die FH eine Netzwerklizenz und Einzellizenzen der Software-Hochschulversion erworben. Als "Extralösung für Hochschulen" zählt die Software die Zugreifenden auf das System, so dass der Zugriff ohne größere Probleme -etwa sogenannte Dongle- von verschiedenen Plätzen aus möglich ist. Seit mehreren Wochen schult Flexsim an der FH kostenfrei besonders geeignete Studierende. Das soll u.a. dazu führen, so Prof. Prof. h.c. mult. Dr.-Ing. Michael H. Wagner, dass die ausgebildeten Studierenden einen Rechnerpool betreuen, der damit "rund um die Uhr" geöffnet sein kann.

    Professor Wagner, dessen Lehrgebiete Mechatronik und Materialflusssysteme sind, sieht den Softwareeinsatz als zentrale Lehreinheit während zweier Semester des Masterstudiums (es startet im September 2009) als sehr wichtig an. "Einfach und schnell zu bedienen ist diese Lösung. Und wir haben im Studium den direkten Vergleich zu Produkten anderer Mitbewerber von Flexsim."
    Kontakt: Professor Wagner, 0361 6700-611


    Bilder

    v.li.: Tom David, Professor Kill, Professor Wagner
    v.li.: Tom David, Professor Kill, Professor Wagner
    Quelle: FHE, Hahn


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Verkehr / Transport
    überregional
    Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).