idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
03.07.2009 11:59

Lucky Strike Junior Designer Award 2009: "Besondere Anerkennung" für Gmünder Designabsolventinnen

Ingrid Scholz M. A. Pressestelle
Hochschule für Gestaltung Schwäbisch Gmünd

    Gleich zwei Abschlussprojekte der Hochschule für Gestaltung Schwäbisch Gmünd sind beim Lucky Strike Junior Design Award 2009 mit einer "Besonderen Anerkennung" ausgezeichnet worden: Melanie Adler, Absolventin im Fach Kommunikationsgestaltung, erhielt die Auszeichnung für ihre Bachelorarbeit "mundwerk - Die Dialekte des Deutschen". Die beiden Produktgestalterinnen Anna Müller und Monika Jabubek überzeugten mit ihrer Entwicklung "Leitfaden - Nähen leicht gemacht".

    Die von den HfG-Professoren Jürgen Hoffmann und Günther Biste betreute Arbeit von Melanie Adler wurde von der Jury noch besonders gewürdigt: "In einer bewegten, einfallsreichen und hochwertigen Typografie werden von Melanie Adler die nieder-, mittel- und hochdeutschen Dialekte in ihren Merkmalen, Anwendungen und Tendenzen beispielhaft und kenntnisreich abgehandelt." Somit sei alles aufgeboten, was rein typografische Gestaltung bieten könne. Die junge Kommunikationsgestalterin hatte sich in ihrer Abschlussarbeit mit den Varianten der deutschen Sprache befasst. zeigt sie die Hintergründe und Merkmale auf und analysiert, welchen Stellenwert der Dialekt in der heutigen Gesellschaft hat.

    Anna Müllers und Monika Jakubeks "Leitfaden"-System interpretiert das Schneiderhandwerk
    völlig neu und gibt einen frischen Impuls für das klassische Handarbeiten. Nähen, so ihr Ansatz, sei ein sehr kreatives Handwerk, das vor allem auch jungen Menschen näher gebracht werden müsse. Ihr Konzept umfasst dabei zwei aufeinander abgestimmte Produkte: eine ergonomisch optimierte Nähmaschine für das Nähen Zuhause sowie eine Laserschneider speziell für den Fachhandel. Diese Abschlussarbeit aus dem Wintersemester 2008/09 wurde von Prof. Gerhard Reichert und Prof. Jürgen Held begleitet.

    Die Raymond Loewy Foundation vergibt den Lucky Strike Award inzwischen schon zum 18. Mal. Die Jury hatte heuer insgesamt 240 eingereichte Diplom-, Bachelor- sowie Masterabschlussarbeiten aus allen Sparten des Designs zu bewerten. 22 Absolventen wurden mit einer "Besonderen Anerkennung" gewürdigt, die in Designkreisen einen hohen Stellenwert inne hat. Die Preisverleihung fand am 2. Juli 2009 in Hamburg statt.

    Kontakt:
    Ingrid Scholz
    Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
    Tel.: +49(0)7171 602 617 - Mail: ingrid.scholz@hfg-gmuend.de


    Weitere Informationen:

    http://www.hfg-gmuend.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Kunst / Design
    überregional
    Wettbewerbe / Auszeichnungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).