idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
03.07.2009 14:50

Hochschule Lausitz und IHK Cottbus bieten Betriebsstipendien in neun Studiengängen

Ralf-Peter Witzmann Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hochschule Lausitz (FH)

    Zu studieren und Geld zu verdienen, das muss keineswegs ein Widerspruch sein. Im Zusammenwirken mit der Industrie- und Handelskammer Cottbus bietet die Hochschule Lausitz (FH) engagierten Studienanfängern ein Betriebsstipendium in ausgewählten Unternehmen der Region an.

    Mit Beginn des bevorstehenden Wintersemesters 2009/2010 haben erneut Studienanfänger die Möglichkeit, ihre Ausbildung an der Hochschule in Cottbus und Senftenberg mit Erfahrungen in Unternehmen zu kombinieren. Wöchentlich werden vier Tage Studium von einem Tag in der Praxis ergänzt.

    Wie funktioniert das Betriebsstipendium?
    Die Studierenden bearbeiten mindestens 30 Tage je Jahr unternehmensbezogene Aufgabenstellungen im Unternehmen und werden dafür vergütet. Die Hochschule sorgt dafür, dass der Studienplan entsprechende Freiräume für die Studierenden bereit hält, damit er Zeit hat, im Unternehmen tätig zu sein.

    Die Vorteile für Unternehmen?
    Sie binden rechtzeitig und langfristig hoch qualifizierte Nachwuchskräfte an das Unternehmen. Fachkräfte mit aktuellem Wissen und frischen Ideen lernen ihre Arbeit von der Pike auf.

    Erstmals wurde Betriebsstipendium im Wintersemester 2008/2009 in den Studiengängen Kommunikations- und Elektrotechnik, Bauingenieurwesen, Versorgungstechnik sowie Klimagerechtes Bauen und Betreiben aufgelegt.
    Für das kommende Wintersemester wurde das Spektrum erheblich erweitert. Jetzt beteiligen sich folgende Studiengänge:
    - Bauingenieurwesen
    - Informatik
    - Klimagerechtes Bauen und Betreiben
    - Kommunikations- und Elektrotechnik
    - Maschinenbau
    - Medizinische Technik
    - Naturstoffchemie
    - Versorgungstechnik
    - Wirtschaftsingenieurwesen

    Die Hochschule sorgt gemeinsam mit der IHK für eine Auswahl qualifizierter Unternehmen und stimmt das Studium auf deren individuelle Bedingungen ab. Regelmäßig wird mit den Studierenden der Studiumsfortschritt diskutiert. Unternehmen, die das Betriebsstipendium stiften, integrieren die Studierenden auf angemessenem fachlichen Niveau in die betrieblichen Abläufe. Sie stellen ihnen studiumsadäquate Aufgaben aus der Praxis, zum Beispiel Themen für fachübergreifende Studienarbeiten, Praxissemester und Graduierungsarbeiten wie die Bachelor Thesis. Sache der Studierenden ist es vor allem, sehr engagiert zu studieren und zu arbeiten. Denn das Studium und die parallele betriebliche Praxis erfordern hohen persönlichen Einsatz.

    Für den Studienbeginn zum Wintersemester 2009/2010 ist bis zum 15. September 2009 die Bewerbung um ein Betriebsstipendium mit einem Anschreiben, dem Lebenslauf und aktuellen Zeugniskopien in einem mit dem Vermerk "Bewerbungsunterlagen Betriebsstudentenprojekt" gekennzeichneten Umschlag an folgende Adresse einzureichen:

    Hochschule Lausitz (FH)
    Lausitzer Technologietransfer
    Großenhainer Str. 57
    01968 Senftenberg

    Bezüglich weiterer Informationen steht das Team der Technologie Transferstelle an der Hochschule Lausitz (FH) unter Telefon 03573 85-220 beziehungsweise unter der E-Mail-Adresse lautt@hs-lausitz.de zur Verfügung.
    Interessierte Unternehmen wenden sich bitte ebenfalls an die Transferstelle.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    überregional
    Studium und Lehre, Wettbewerbe / Auszeichnungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).