idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Bibliothek der Universität Konstanz auch 2009 auf dem 1. Platz im Bibliotheksranking BIX
Die Bibliothek der Universität Konstanz hat ihren Vorjahreserfolg im Bibliotheksindex BIX bestätigt und bei diesem wichtigsten Ranking deutschsprachiger Bibliotheken wiederum den ersten Platz belegt.
Am BIX, der seit sechs Jahren vom Deutschen Bibliotheksverband durchgeführt wird, nehmen insgesamt 260 Bibliotheken in acht verschiedenen Kategorien teil. Die Bibliothek der Universität Konstanz hat sich in der Kategorie der einschichtigen Universitätsbibliotheken gegen 34 Mitbewerber durchgesetzt.
Im BIX werden die Bibliotheken in vier Dimensionen bewertet. Die Konstanzer Bibliothek hat dabei in zwei der vier Dimensionen - Angebote und Zukunftsorientierung - den besten Wert erreicht; in einem dritten Bereich (Nutzung) den zweitbesten. Dafür werden Daten wie die Öffnungszeiten, das Schulungsangebot in Informationskompetenz, der Anteil elektronischer Ressourcen am Bestand oder die Einwerbung von Drittmitteln einbezogen. Die Stärken der Konstanzer Bibliothek sind breit gestreut, denn sie kann mit einem hervorragenden Bestand, einer ausgeprägten Serviceorientierung und einer hohen Innovationsbereitschaft in allen 16 Indikatoren punkten.
Die erfolgreiche Strategie der Bibliothek wird auch in den kommenden Jahren fortgeführt, und die Benutzerinnen und Benutzer werden auch zukünftig exzellent versorgt werden. Der Ausbau des digitalen Angebots und der Aufbau weiterer maßgeschneiderter Beratungs- und Serviceleistungen gehören dazu ebenso wie die weitere Verbesserung der Bibliothek als Lernort.
Von 2004 bis 2007 war die Konstanzer Bibliothek bereits die zweitplatzierte im BIX, bevor 2008 erstmals Rang 1 erreicht wurde. Für die Bibliothek und ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist die erneute Spitzenplatzierung eine starke Motivation für die zukünftige Arbeit.
Ansprechpartnerin: Petra Hätscher, Leitende Bibliotheksdirektorin, +49 7531 88 2800, petra.haetscher@uni-konstanz.de
Merkmale dieser Pressemitteilung:
fachunabhängig
überregional
Wettbewerbe / Auszeichnungen
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).