idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Spitzenforschung der Universität Freiburg stellt sich auf Videoportalen im Internet vor
Die Exzellenzinitiative des Bundes und der Länder fördert die Spitzenforschung an deutschen Universitäten derzeit mit knapp zwei Milliarden Euro. Für die Fortsetzung des bundesweiten Wettbewerbs sind 2,7 Milliarden Euro Fördergelder geplant. Das deutsch- und englischsprachige Videoportal der Exzellenzinitiative und der Deutschen Forschungsgemeinschaft bietet nun unter www.exzellenz-initiative.de Informationen zu verschiedenen geförderten Einrichtungen in Deutschland an: 36 durch die Exzellenzinitiative geförderte Spitzenforschungsprojekte sind bereits für eine breite Öffentlichkeit sichtbar. Von der Universität Freiburg stellen sich die Spemann Graduiertenschule der Biologie und Medizin (SGBM) und das Zentrum für biologische Signalstudien (bioss) vor. Neben aktuellen Dokumenten finden sich Informationen zu ersten Forschungsergebnissen und Hinweise auf Veröffentlichungen. Über die Spemann Graduiertenschule gibt es bereits einen fünfminütigen, gut verständlichen Film. Ein Video über bioss folgt in Kürze. Vor allem die Filme sollen dazu beitragen, dass die Forschungsarbeiten einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich werden.
Die Spemann Graduiertenschule der Biologie und Medizin der Universität Freiburg bietet Doktoranden eine interdisziplinäre, englischsprachige Ausbildung zum Doktor an der Fakultät für Biologie sowie ein MD- und PhD-Programm. Die internationale Graduiertenschule bietet ein breites Spektrum von Themen der Lebenswissenschaften. Zu den Forschungsbereichen gehören Struktur und Funktion von Proteinen, Synthetische Biologie und Signalstudien, Entwicklungsbiologie, Immunologie und Virologie, Neurowissenschaften, Molekularmedizin und Molekulare Pflanzenbiologie. Die Graduiertenschule ist mit zehn Forschungszentren, dem Zentrum für biologische Signalstudien, dem Max-Planck-Institut für Immunbiologie und dem Bernstein Center for Computational Neuroscience eng verflochten. Die Graduiertenschule hat hunderte Bewerberinnen und Bewerber, die ein aufwendiges Auswahlverfahren durchlaufen.
Das Zentrum für biologische Signalstudien (bioss) der Universität Freiburg befasst sich mit Signalprozessen in und zwischen Zellen. Diese Prozesse steuern alle Lebensvorgänge und bilden damit die Lebensgrundlage eines Organismus. Ein genaueres Verständnis dieser Prozesse ist daher die Basis wichtiger biologischer und medizinischer Fragestellungen. Denn viele menschliche Erkrankungen werden durch defekte oder deregulierte zelluläre Signale hervorgerufen. Um die molekularen Grundlagen und Prinzipien biologischer Signalverarbeitung aufzuklären, entwickeln Biologen und Ingenieurwissenschaftlern neue Maschinen und Methoden zur Analyse der sehr komplex und dynamisch ablaufenden biologischen Signalverarbeitung.
http://www.bioss.uni-freiburg.de
http://www.sgbm.uni-freiburg.de
http://www.exzellenz-initiative.de
Merkmale dieser Pressemitteilung:
fachunabhängig
regional
Wettbewerbe / Auszeichnungen
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).