idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
04.04.2001 21:51

FH Lausitz lädt am 07. April zum 10. Fachhochschultag nach Cottbus ein

Ralf-Peter Witzmann Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Fachhochschule Lausitz

    Wer sich für die Möglichkeiten eines praxisbezogenen Fachhochschulstudiums unter modernsten Bedingungen interessiert, wer Studienatmosphäre einmal live miterleben und sich dabei auch noch im Rahmen eines Wissenstestes Gewinnchancen auf attraktive Preise sichern möchte, der sollte sich unbedingt den 10. Fachhochschultag der FHL am Studienort Cottbus in der Lipezker Straße vormerken. Am Sonnabend, dem 07. April, erwartet hier alle Bürger und vor allem junge Studieninteressenten in der Zeit von 10.00 bis 15.00 Uhr ein abwechslungsreiches, informatives wissenschaftliches und kulturelles Programm.

    Die Präsidentin der FHL, Brigitte Klotz, wird um 10.00 Uhr die Teilnehmer des Fachhochschultages im Foyer des neuen Laborgebäudes begrüßen. Zu den Höhepunkten der Eröffnungsveranstaltung zählen neben den Grußworten von Vertretern aus Politik und Wirtschaft und der Verleihung des Gottlob-Schumann-Preises für die beste Diplomarbeit die Auftritte des Popchores und des klassischen Chores des Fachbereiches Musikpädagogik der FHL. Als erster Student wird Wan Jun aus China, der im Fachbereich Architektur studiert, aus den Händen der Präsidentin das Zeugnis über die Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang ausländischer Studienbewerberinnen und Studienbewerber (DSH) entgegennehmen.

    An Informationsständen werden während des Fachhochschultages jeweils die 15 mittlerweile an der FHL zur Auswahl stehenden Studiengänge vorgestellt. Diese sind am Studienort Cottbus die Studiengänge Architektur, Bauingenieurwesen, Musikpädagogik, Sozialarbeit/ Sozialpädagogik sowie Versorgungstechnik und am Studienort Senftenberg die Studiengänge Betriebswirtschaftslehre, Chemieingenieurwesen, Elektrotechnik, Informatik, Maschinenbau, Verfahrenstechnik, Wirtschaftsingenieurwesen, Biotechnologie, System Engineering und Wirtschaftsingenieurwesen als dualer Studiengang.

    Darüber hinaus können die Besucher des Fachhochschultages ihren Informationsbedarf in Vorträgen, Probevorlesungen und Gesprächen decken. Auch erhalten sie Zutritt zu den hochmodernen Laboren, wo interessante Vorführungen und Versuche mit neuester Technik zu erleben sind. Auf dem Programm stehen auch die Untersuchung von Bodenproben, Wasseranalysen, T-Shirt-Druck und Druck von Visitenkarten.

    Im Haus 11 wird um 11.30 Uhr die Fotoausstellung "10 Jahre FHL" eröffnet. Eine weitere Ausstellung "Digitaler Möbelbau - Entwurfsergebnisse von Architekturstudenten" ist im Raumlabor 15.111 zu besichtigen.

    Eine kostenlose Energieberatung für alle Bürger bietet der Fachbereich Versorgungstechnik. Wer erfahren möchte, wie er mit geringerem Energieverbrauch seine Haushaltskasse entlasten kann, sollte die Abrechnungen seiner Versorger für Wärme, Strom und Wasser mitbringen sowie möglichst einen von ihm ausgefüllten Fragebogen, den er im Internet unter www.fh-lausitz.de/fhl/ve/energie abrufen kann.

    Attraktive Preise, darunter Eintrittskarten (unter anderem für das Konzert mit ACDC am 16. Juni und für die Deutschen Tourenwagenmeisterschaften am 12. August auf dem Eurospeedway Lausitz, ein Konzert mit DJ Bobo am 15. Mai in der Cottbuser Messehalle, für die Cottbuser Bäder sowie weitere Kultur- und Freizeiteinrichtungen) winken den Teilnehmern an einem Wissenstest über die Fachhochschule Lausitz.

    Vorgesehen ist im Rahmen des Hochschultages auch die Auszeichnung von Architekturstudenten durch eine Gruppe Brandenburgischer Unternehmen der Zukunftstechnologie. Die Studenten haben Entwürfe für ein Messesystem entwickelt.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    überregional
    Organisatorisches, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).