idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
10.07.2009 11:58

"Deutsch in den Zeiten der Mehrsprachigkeit"

Dr. Ute Schönfelder Referat Öffentlichkeitsarbeit
Friedrich-Schiller-Universität Jena

    Internationaler Sommerkurs für Germanistik der Universität Jena beginnt am 12. Juli

    Jena (10.07.09) Französisch, Japanisch, Arabisch - in den kommenden Wochen wird man auf Jenas Straßen wieder viele Sprachen hören können. Gäste aus 30 Ländern sind an die Friedrich-Schiller-Universität Jena gekommen, um hier in den nächsten drei Wochen nicht nur in ihrer Muttersprache zu sprechen, sondern sich vor allem der deutschen Sprache und Kultur zu widmen: Am Sonntag (12. Juli) beginnt der 68. Internationale Sommerkurs für Germanistik der Jenaer Universität.

    Angemeldet haben sich 67 Teilnehmer unter anderem aus Russland, Schweden, Frankreich, Japan, China, Madagaskar und Ägypten. "Auch in diesem Sommer können die Teilnehmer unseres Kurses ein vielseitiges Weiterbildungsangebot erwarten", kündigt Kursleiter Thomas Müller an. Das Programm des traditionell vom Institut für Auslandsgermanistik/Deutsch als Fremd- und Zweitsprache der Uni Jena ausgerichteten Kurses steht diesmal unter dem Motto "Deutsche Sprache und Kultur heute - Wege ihrer Vermittlung im Fremdsprachenunterricht in den Zeiten der Mehrsprachigkeit".

    "Ein Schwerpunkt wird dabei auf Entwicklungen in der deutschen Gegenwartssprache durch den Einfluss der Medien liegen", so Müller. Dazu bietet das Kursprogramm neben Sprachkursen und Fachvorträgen beispielsweise auch Workshops zu Erlebnispädagogik, Video- und Podcast im Fremdsprachenunterricht an. Ganztägige Exkursionen werden die Kursteilnehmer nach Dresden, Eisenach und Weimar führen und ihnen vielfältige Gelegenheiten für Begegnungen mit deutscher Geschichte und Kultur geben.

    Doch auch für die Jenaer Öffentlichkeit hält der Sommerkurs einige Highlights bereit. So stehen die Abendveranstaltungen jedem Interessierten offen: etwa die Lesung des Schriftstellers Lutz Rathenow. Er wird am Montag (27. Juli) um 20.15 Uhr in der Thalia Buchhandlung in der Neuen Mitte sein Programm "Gelächter, sortiert. Prosa und Lyrik vor und nach dem Mauerfall" präsentieren.

    Kontakt:
    Thomas Müller
    Institut für Auslandsgermanistik/Deutsch als Fremd- und Zweitsprache der Friedrich-Schiller-Universität Jena
    Ernst-Abbe-Platz 8, 07743 Jena
    Tel.: 03641 / 944354
    E-Mail: t.mueller@uni-jena.de


    Weitere Informationen:

    http://www.uni-jena.de/internationaler_sommerkurs.html
    http://www.uni-jena.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Sprache / Literatur
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).