idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
10.07.2009 12:49

Internationaler Orgelwettbewerb 2010 an der Hochschule für Musik der Universität Mainz

Petra Giegerich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Johannes Gutenberg-Universität Mainz

    Vorauswahl und drei Durchgänge an Goll-Orgel und Cavaillé-Coll-Orgel

    Ende des Jahres 2008 hat die Hochschule für Musik Mainz ihren modernen Neubau auf dem Campus der Johannes Gutenberg-Universität Mainz eingeweiht. Dieses neue Hochschulgebäude bietet auch für die Präsentation von Orgelmusik hervorragende Voraussetzungen: Im Frühjahr 2009 wurde eine dreimanualige Üb- und Unterrichtsorgel der Firma Rieger eingebaut, und im nächsten Jahr erhält der Orgelsaal eine Konzertorgel der Luzerner Firma Goll. All dies nimmt die Hochschule für Musik zum Anlass, nach dem Kompositionswettbewerb 2009 "Orgel plus" für ein 2-sätziges Werk für Orgel und Blechbläsersextett auch einen internationalen Orgelwettbewerb für das Jahr 2010 auszuschreiben. Der internationale Orgelwettbewerb findet vom 10. bis 16. Oktober 2010 an der Hochschule für Musik in Mainz statt. Anmeldeschluss für die Teilnahme am Orgelwettbewerb ist der 28. Februar 2010.

    Der Wettbewerb besteht aus einer Vorauswahl und drei Durchgängen an der Goll-Orgel der Hochschule für Musik Mainz und der Cavaillé-Coll-Orgel von St. Bernhard Mainz-Bretzenheim. Teilnehmen können Organistinnen und Organisten aller Nationalitäten, die nach dem 1. Januar 1975 geboren sind. Der erste bis dritte Preis ist mit 8.000, 4.000 beziehungsweise 2.000 Euro dotiert; außerdem wird ein mit 1.000 Euro dotierter Sonderpreis für die beste Interpretation des Werkes für Orgel und Blechbläsersextett des Kompositionswettbewerbs "Orgel plus" vergeben.

    Eine international besetzte Jury unter dem Vorsitz von Guy Bovet (Schweiz) wird die Preisträger auswählen, die Wettbewerbsleitung liegt bei Prof. Eduard Wollitz, Mainz. Organisatoren des Wettbewerbs sind Prof. Gerhard Gnann und Prof. Hans-Jürgen Kaiser, Abteilung Kirchenmusik/Orgel der Hochschule für Musik Mainz.

    Der Internationale Orgelwettbewerb steht unter der Schirmherrschaft des rheinland-pfälzischen Ministerpräsidenten Kurt Beck.

    Weitere Informationen zur Durchführung und den Teilnahmebedingungen des Wettbewerbs sowie zu den Anmeldeformalitäten und den Dispositionen der Orgeln finden Sie im Internet unter http://www.orgelwettbewerb.hfm-mainz.de/.


    Weitere Informationen:

    http://www.orgelwettbewerb.hfm-mainz.de/


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Musik / Theater
    überregional
    Wettbewerbe / Auszeichnungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).