idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
10.07.2009 15:24

3. HANNOVER MESSE Laser-Herbstforum präsentiert schnelle Produktion mit Lasern im Mikrobereich

Josefine Zucker Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
IVAM Fachverband für Mikrotechnik

    Das 3. HANNOVER MESSE Laser-Herbstforum thematisiert Hochdurchsatzverfahren mit Lasern in der Mikroproduktion, wie zum Beispiel für Photovoltaikmodule. Die Veranstaltung mit dem Schwerpunkt "Laser in der Produktion - Neue Möglichkeiten der Mikro- und Nanopräzisionsbearbeitung" findet am 6. Oktober 2009 in der Ruhr-Universität Bochum statt.

    Organisatoren sind das Fraunhofer-Institut für Lasertechnik ILT, das Laser Zentrum Hannover, die LIMO Lissotschenko Mikrooptik GmbH, die Ruhr-Universität Bochum (Fakultät für Maschinenbau, Lehrstuhl für Laseranwendungstechnik), der IVAM Fachverband für Mikrotechnik und die Deutsche Messe.

    In diesem Jahr wird erstmals die Anwendung von Lasern in Hochleistungs-Stanzprozessen gezeigt. Weitere Themen sind Präzisionsstrukturierung, effiziente Elektronik- und Automobilteileproduktion sowie Laser und Materialbearbeitung für die Energiegewinnung der Zukunft. Im Anschluss an die Veranstaltung ist eine Führung durch die Labore des Lehrstuhls für Laseranwendungstechnik geplant.

    Das HANNOVER MESSE Laser-Herbstforum gilt als Vorschau auf die Sonderschau "Laser für Mikromaterialbearbeitung und Mikroproduktion" innerhalb des Produktmarktes "Mikro, Nano, Materialien", den IVAM im Rahmen der MicroNanoTec/HANNOVER MESSE vom 19. bis 23. April 2009 in Hannover organisiert. Weitere Informationen sind unter http://www.ivam.de/index.php?content=messe_details&id=411 erhältlich. Fragen beantwortet Alexia Hallermayer (Tel.: +49 231 9742 169; E-Mail: ah@ivam.de).


    Weitere Informationen:

    http://www.ivam.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Elektrotechnik, Energie, Maschinenbau, Werkstoffwissenschaften
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).