idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
05.04.2001 14:15

Neue Berufungen an der HDM in Stuttgart

Kerstin Lauer Pressesprecherin
Hochschule der Medien Stuttgart

    Drei Professoren verstärken die Studiengänge Medienwirtschaft und Medieninformatik

    Zum Sommersemester 2001 wurden drei neue Professoren an die Hochschule für Druck und Medien in Stuttgart berufen. Professor Eckhard Wendling und Professor Stephan Ferdinand verstärken den Studiengang Medienwirtschaft. Wendling lehrt Medien- und Produktionswirtschaft, Ferdinand Informationsmanagement. Professor Dr. Roland Schmitz übernimmt das Lehrgebiet Internet-Security im Studiengang Medieninformatik.

    Professor Eckhard Wendling studierte Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation an der Hochschule der Künste, Berlin. Er arbeitete mehrere Jahre als Werbeberater bei Agenturen in Düsseldorf und Hamburg. Bei J. Walther Thompson, Hamburg, betreutet er als Account Director die DEA Mineralöl AG. Außerdem war er Produktionsleiter von Multimedia, Gesellschaft für Film- und Fernsehproduktion. Das Unternehmen zählt zu den größten Produktionsfirmen in der Bundesrepublik. Zuletzt war Wendling kaufmännischer Direktor der YOUA Edutainment GmbH & Co. Kg., Berlin/ Hamburg, ein Tochterunternehmen der Axel Springer Verlags-AG. Daneben unterrichtete er unter anderem an der Hochschule der Künste, Berlin, sowie an der Fachhochschule für Medien und Gestaltung, Hannover, und betreute verschiedene Produktionen für die Carl-Bertelsmann-Stiftung, Gütersloh.

    Die Veranstaltungen von Professor Stephan Ferdinand stehen unter der Überschrift "Vermittlung und Erläuterung von Content". Ferdinand studierte Volkswirtschaft an den Universitäten Heidelberg, Köln und Tübingen. Er arbeitete 15 Jahre als Redakteur, Reporter und Moderator für den Süddeutschen Rundfunk, dann Südwestrundfunk in Mainz und Stuttgart. Zunächst in der Landesredaktion, dann in der Wissenschafts- und Wirtschaftredaktion. Dort baute er beim Fernsehen unter anderem die Sendung Infomarkt mit auf. Später leitete er die Hörfunk-Redaktion "Wirtschaft, Sozialpolitik und Verkehr". Als Programmleiter von "SWR4 Radio Stuttgart" baute er zuletzt das neue Regionalprogramm des Senders auf. Ferdinand gewann mehrmals den "Ernst-Schneider-Preis" für Wirtschaftsjournalisten der Industrie- und Handelskammern in der Kategorie "großes Feature" und ist als Lehrbeauftragter für das Fachgebiet Kommunikationswissenschaft/Journalistik der Universität Hohenheim tätig.

    Professor Dr. Roland Schmitz studierte an der Technischen Universität Braunschweig Mathematik und theoretische Physik. Als wissenschaftlicher Mitarbeiter arbeitete er am vier Jahre am Institut für Analysis der Universität. Nach seiner Promotion 1995 wechselte er in die Abteilung "Software-Engineering" des Technologiezentrums der Deutschen Telekom in Darmstadt. In der Abteilung "Sicherheitskonzepte und Kryptologie" lag sein Schwerpunkt bei der Sicherheit mobiler Kommunikation (insbesondere GSM und UMTS) sowie bei digitalen Signaturen. Auf diesem Gebiet vertrat er die Deutsche Telekom in internationalen Standardisierungsgremien wie etwa dem ETSI (European Telecommunication Standards Institute).


    Weitere Informationen:

    http//:www.hdm-stuttgart.de/mw
    http//:www.hdm-stuttgart.de/mi


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Informationstechnik, Medien- und Kommunikationswissenschaften
    überregional
    Personalia
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).