idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
14.07.2009 14:54

Stipendien für begabte Jugendliche mit Migrationshintergrund

Dr. Jürgen Albers Pressestelle
SRH Fachhochschule Hamm

    Hamm / Frankfurt, 14.7.09. Im Rahmen einer umfassenden Entwicklungsstrategie unter der Headline "Die Besten anziehen!" startet die Hochschule für Logistik und Wirtschaft (HLW) ein neues Stipendienprogramm. Künftig vergibt die HLW jährlich zwei Stipendien an Studieninteressenten mit Migrationshintergrund. Vorschlagsberechtigt ist die START-Stiftung, die engagierte junge Migranten auf dem Weg zum Abitur durch ein Schülerstipendium unterstützt.

    Das deutsche Bildungssystem weist für junge Menschen mit Migrationshintergrund an den unterschiedlichsten Stellen und Übergängen große Hindernisse auf. Nur so ist es zu erklären, dass lediglich rund acht Prozent der in Deutschland Studierenden Migrantenkinder sind. Damit verliert unsere Volkswirtschaft einen enormen Schatz an intellektuellen und kreativen Fähigkeiten. Deutschland als rohstoffarmes Land ist in seiner weiteren wirtschaftlichen Entwicklung ebenso wie seine europäischen Nachbarländer vom Potenzial seiner Nachwuchskräfte abhängig. Der sich durch den demographischen Wandel verschärfende Mangel an Fach- und Führungskräften wird dabei zu einer entscheidenden Maßzahl.

    Partner des neuen Stipendienprogrammes ist die START-Stiftung, die bundesweit fast 600 Schülerstipendien an begabte und engagierte Jugendliche mit Migrationshintergrund vergibt. Mit dem Abitur endet diese Förderung, doch jährlich zwei Abiturienten haben nun die Chance, in das neue Stipendienprogramm der HLW aufgenommen zu werden.

    "Wir halten es für extrem wichtig, unser Stipendienprogramm nicht 'in den luftleeren Raum' zu stellen, sondern uns einer erfahrenen und erfolgreichen Stiftung als Netzwerkpartner anzuschließen" erläutert Dr. Jürgen Albers, Marketingleiter der HLW und Initiator des neuen Programms. "Nur wenn Eltern und Jugendliche Anschlusswege erkennen können und nicht befürchten müssen, nach dem Schulabschluss wieder vor verschlossenen Türen und neuen Hürden zu stehen, nur dann machen sie sich auf den Weg zum Hochschulstudium. Im Grunde wollen wir mit unseren Stipendien also denjenigen Mut machen, die sich heute fragen, ob es sich lohnt auf eine weiterführende Schule zu wechseln."

    Neben den vollen Studiengebühren des Bachelor-Studienganges Wirtschaftsingenieurwesen der HLW umfasst das Stipendium auch einen Zuschuss zu den Lebenshaltungskosten, der durch eine Zustiftung der MLP AG ermöglicht wird.

    Die ersten Stipendiaten werden zum kommenden Wintersemester 2009/10 ihr Studium in Hamm aufnehmen.

    Hintergrund-Informationen

    SRH Hochschule für Logistik und Wirtschaft, Hamm
    Die SRH Hochschule für Logistik und Wirtschaft ist eine private, staatlich anerkannte Hochschule, die 2005 gegründet wurde. Als innovative und forschungsstarke Einrichtung ist sie aus der Hochschullandschaft Nordrhein-Westfalens nicht mehr wegzudenken.
    Enge Kooperationen zwischen Wirtschaftsunternehmen, öffentlichen Institutionen und Hochschule nehmen eine Schlüsselrolle in Bezug auf die Lehrinhalte und die Schaffung von Studiengängen mit einem spezifischen Qualifikationsprofil ein. Die HLW bietet Studiengänge aus den Bereichen Logistik, Energiewirtschaft und Facility-Management an.

    START-Stiftung gGmbH
    Um besonders begabten und engagierten Kindern von Zuwanderern verstärkt die Möglichkeit zu einer höheren Schulbildung und bessere Chancen für eine gelungene Integration zu bieten, hat die Gemeinnützige Hertie-Stiftung, Frankfurt am Main, 2002 das Schülerstipendienprogramm START für begabte Zuwanderer ins Leben gerufen. Das Stipendienprogramm will Zuwandererkarrieren in Deutschland den Weg bereiten - als Ansporn zur Integration, als "Investition in Köpfe" und als positives Signal in die Gesellschaft hinein. 2007 wurde das START-Projekt in die START-Stiftung gGmbH, einer Tochtergesellschaft der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung, überführt, die das Projekt gemeinsam mit rund 100 Partnern - u.a. Stiftungen, Unternehmen, Städten, Landkreisen und Privatpersonen - durchführt.

    Kontakt:

    SRH Hochschule für Logistik und Wirtschaft, Hamm
    Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
    Dr. Jürgen Albers
    Tel.: 02381 - 688 171
    Fax: 02381 - 688 388
    E-Mail: juergen.albers@fh-hamm.srh.de
    http://www.hlw-hamm.de

    START-Stiftung - ein Projekt der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung - gGmbH
    Antje Schulz
    Leiterin Bildungsprogramm
    An der Hauptwache 11
    60313 Frankfurt am Main
    Tel.: 069 - 2601269-114
    Fax: 069 - 2601269-999
    E-Mail: antje.schulz@start-stiftung.de
    http://www.start-stiftung.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    überregional
    Kooperationen, Schule und Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).