idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
14.07.2009 15:09

Ausstellungseröffnung "KISDmade" - Abschlussarbeiten 2009 der KISD

Petra Schmidt-Bentum Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Fachhochschule Köln

    Eröffnung: Freitag, 17. Juli 2009, um 16.00 Uhr

    "KISDmade" lautet der Titel der diesjährigen Ausstellung der Diplom-, Bachelor-, und Masterarbeiten von Absolventinnen und Absolventen der Köln International School of Design (KISD) der Fachhochschule Köln. Offiziell eröffnet wird die Ausstellung am 17. Juli 2009 um 16.00 Uhr in den Räumen der KISD auf dem Campus Südstadt (Ubierring 40, 50678 Köln). Gezeigt werden mehr als 70 Exponate: von Produkt-Entwürfen über grafische Arbeiten, Filme, interaktive Anwendungen, Informations-, Service und Branding-Konzepte bis hin zu empirischen Forschungen. Die Arbeiten illustrieren die Vielfalt von Design und zeigen eindrucksvoll die Bandbreite des Design-Studiums an der KISD. Öffnungszeiten der Ausstellung: Samstag (18.07.) und Sonntag (19.07.2009) von 11.00 Uhr bis 20.00 Uhr; vom 20.07. (Montag) bis 26. Juli 2009 (Sonntag) von 15.00 bis 21.00 Uhr. Aktuelle Termine und Präsentationsangebote finden Sie im Internet unter: www.kisdmade.de

    Während der Vernissage werden zudem die Namen der Absolventinnen und Absolventen bekannt gegeben, die für den diesjährigen Kölner Design Preis nominiert werden. Der mit 45.000 US-Dollar dotierte Preis der Winkler-Stiftung wird jährlich als Auszeichnung für Abschlussarbeiten von Kölner Design-Studierenden verliehen.

    Die für den Kölner Designpreis nominierten Arbeiten werden von den Studierenden bis zum 26. Juli 2009 von montags bis freitags jeweils ab 19.00 Uhr ausführlich präsentiert. Damit wollen die Absolventinnen und Absolventen Besucherinnen und Besuchern Einblicke in die Konzepte und Designprozesse und die Möglichkeit zum Austausch bieten.

    Die Fachhochschule Köln ist die größte Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Deutschland. 16.000 Studierende werden von rund 400 Professorinnen und Professoren unterrichtet. Das Angebot der elf Fakultäten umfasst mehr als 70 Studiengänge, jeweils etwa die Hälfte in Ingenieurwissenschaften bzw. Geistes- und Gesellschaftswissenschaften: von Architektur über Elektrotechnik und Maschinenbau, Design, Restaurierung, Informationswissenschaft, Sprachen und Soziale Arbeit bis hin zu Wirtschaftsrecht und Medieninformatik. Hinzu kommen ab Herbst 2009 Angewandte Naturwissenschaften. Zur Hochschule gehören neben Standorten in Köln-Deutz und in der Kölner Südstadt auch der Campus Gummersbach; im Aufbau ist der Campus Leverkusen. Die Fachhochschule Köln ist Vollmitglied in der Vereinigung Europäischer Universitäten (European University Association, EUA). Die Hochschule ist zudem eine nach den europäischen Öko-Management-Richtlinien EMAS und dem Internationalen Standard ISO 14001 geprüfte und zertifizierte umweltorientierte Einrichtung. Die Köln International School of Design (KISD) der Fachhochschule Köln zählt zu den renommiertesten Designausbildungsstätten an Hochschulen in Europa. Seit 1991 bietet die KISD ein projektorientiertes, interdisziplinäres Studienangebot, das Design als Prozess versteht und auf der Grundlage eines bewährten Konzepts kontinuierlich Neues erprobt.

    Weitere Informationen
    Fachhochschule Köln, Köln International School of Design
    Dipl. Des. Christina Moritz
    Tel.: 0221-/8275-3606;E-Mail: c.moritz@kisd.de

    Kontakt für Medien
    Fachhochschule Köln
    Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
    Tel.: 0221/8275-3119
    E-Mail petra.schmidt-bentum@fh-koeln.de


    Weitere Informationen:

    http://www.kisdmade.de
    http://www.fh-koeln.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Kunst / Design
    überregional
    Studium und Lehre, Wettbewerbe / Auszeichnungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).