idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
15.07.2009 08:53

Bundesbehörden profitieren von IDEMA: Datenbank für bürgerfreundliche Verwaltungssprache freigeschaltet

Dr. Josef König Pressestelle
Ruhr-Universität Bochum

    Formulierungshilfen, Online-Wörterbuch, Vorher-Nachher-Beispiele

    Seit heute können Beschäftigte der Bundesverwaltung auf eine eigene Datenbank zur "Verständlichen Verwaltungssprache" zugreifen: Die Datenbank, erarbeitet durch das Team vom Internet-Dienst für eine moderne Amtssprache (IDEMA) am Germanistischen Institut der Ruhr-Universität Bochum, unterstützt die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter durch Formulierungstipps, ein Online-Wörterbuch, Glossare sowie Vorher-Nachher-Textbeispiele aus Broschüren und Behördenschreiben beim Verfassen von verständlichen und zugleich rechtssicheren Texten.

    Das IDEMA-Team überarbeitete außerdem als ersten großen Auftrag die Broschüre "Im Profil" des Bundesministeriums des Innern, die ab sofort online erhältlich ist.

    Kürzer, einfacher, verständlicher

    Die Datenbank IDEMA Bund ist ein Kooperationsprojekt zwischen der Bundesverwaltung, koordiniert vom Bundesministerium des Innern, und IDEMA. Seit April 2008 haben Bochumer Sprachwissenschaftlerinnen und Sprachwissenschaftler Informationsbroschüren der Bundesbehörden, Merkblätter, Bescheide und Textbausteine für allgemeine Korrespondenz unter die Lupe genommen, von unverständlichen oder veralteten Formulierungen befreit und anschließend für die Datenbank aufbereitet. So heißt es künftig statt "Die Hotline hat sich zudem in der zurückliegenden Zeit als Meldeplattform für den Bürger - insbesondere Bahnreisende - zur Weiterleitung von festgestellten Unregelmäßigkeiten und Straftaten im originären Aufgabenbereich der Bundespolizei entwickelt." nur noch: "Insbesondere Bahnreisende melden der Bundespolizei über die Hotline vermehrt Auffälligkeiten." - so einfach ist dasselbe gesagt. Ziel des Projekts ist es, die Kommunikation zwischen den Behörden des Bundes und den Bürgerinnen und Bürgern zu verbessern und die Fertigkeit von Beschäftigten der Bundesverwaltung zu steigern, verständliche Texte zu gestalten.

    Broschüre ist kostenlos erhältlich

    Erster großer Auftrag der Bundesverwaltung an IDEMA war die Überarbeitung der Broschüre "Im Profil" des Bundesministeriums des Innern, die sämtliche Fachabteilungen und deren Aufgaben darstellt. Die Broschüre steht ab sofort im Internet zur Verfügung (http://www.bmi.bund.de/, Rubrik "Veröffentlichungen und Dokumente"). Sie kann auch in gedruckter Form kostenfrei bestellt werden: Publikationsverband der Bundesregierung, Postfach 481009, 18132 Rostock, Telefon: 01805 778090, E-Mail: publikationen@bundesregierung.de

    Weitere Informationen

    Prof. Dr. Dr. h. c. Hans-Rüdiger Fluck, Michaela Blaha, Germanistisches Institut der Ruhr-Universität Bochum, 44780 Bochum, Tel. 0234/32-588322-0, E-Mail: idema@rub.de, http://www.ruhr-uni-bochum.de/idema/

    Redaktion: Meike Drießen


    Weitere Informationen:

    http://www.ruhr-uni-bochum.de/rubin/rubin-sommer-09/geistes.html#geist3 - Informationen über IDEMA in RUBIN, dem Wissenschaftsmagazin der Ruhr-Universität Bochum


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Gesellschaft, Sprache / Literatur
    überregional
    Forschungs- / Wissenstransfer
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).