idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Studententeam der FH Jena gewinnt Entrepreneurship-Wettbewerb Ost
(16. Juli 2009) Sascha Schreiber und Christian Hoffmann, Studenten des Wirtschaftsingenieurwesens/StudiumPlus der FH Jena wurden Sieger des Professional-Cup Ost im Entrepreneurship-Wettbewerb exist Prime-Cup, der kürzlich in Leipzig ausgetragen wurde. Damit haben sie nicht nur den begehrten Wanderpokal gewonnen, der im September an der FH Jena überreicht werden soll.
Die beiden Studenten werden auch am 01. und 02. Oktober die ostdeutschen Hochschulen beim gesamtdeutschen Champion-Cup in Stuttgart vertreten. Die FH Jena tritt damit für Thüringen, Sachsen, Sachsen Anhalt und Teile Brandenburgs an. Nur die Berliner Hochschulen und Mecklenburg-Vorpommern bilden noch eine separate ostdeutsche Region.
Im Vorwettbewerb in Gera Ende April hatten sich Schreiber und Hoffmann mit einem 2. Platz für den Leipziger Professional-Cup qualifiziert. Mit im Boot war damals auch Anna Rödger von der FH Schmalkalden, die in Leipzig jedoch nicht antrat.
Das Jenaer Team glänzte in der Messemetropole mit schnellen und guten Entscheidungen in allen Planspielen. Dazu kam ein Einzelsieg von Christian Hoffmann im Wettbewerbsteil "Assessment-Center". Sein Abschneiden als bester Teilnehmer machte 10% der Gesamtwertung aus.
Die abschließenden Präsentationen entschieden über den Pokalgewinner: Christian Hoffmann und Sascha Schreiber wurden Gesamtsieger vor der TU Ilmenau, deren Team in Stuttgart ebenfalls mit antreten wird, der BTU Cottbus und der TU Dresden.
Sigrid Neef
Von links: Christian Hoffmann und Sascha Schreiber, Sieger im Professional-Cup Ost im Entrepreneursh ...
Foto: Professional-Cup Leipzig
None
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Wirtschaft
überregional
Wettbewerbe / Auszeichnungen
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).