idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
17.07.2009 08:40

Weiterbildung zum Technischen Redakteur

Ingrid Rieck Presse- und Kommunikationsstelle
Universität Rostock

    Ingenieure, Naturwissenschaftler, Journalisten und andere technisch Interessierte können sich an der Universität Rostock in einem Jahr zum technischen Redakteur qualifizieren. Mit dem Fraunhofer Institut für Graphische Datenverarbeitung und dem Technologie-Zentrum Wismar stehen der Universität zwei starke Partner zur Seite, die eine innovative Weiterbildung auf modernstem Stand ermöglichen.

    Technische Redakteure sind auf dem Arbeitsmarkt begehrt. Sie vereinen technisches Fachwissen und kommunikatives Handwerk. Sie verfassen Texte, sowohl für Laien als auch Experten, und bereiten Prozesse verständlich in Bildern und Videos auf. Technische Redakteure fungieren als Vermittler zwischen Hersteller und Anwender, aber auch zwischen Abteilungen eines Unternehmens oder zwischen Firma und Partnern. Sie dokumentieren den Herstellungsprozess eines Produkts und machen komplizierte Abläufe für andere nachvollziehbar. Technische Redakteure sind damit wichtige Instanzen für die Qualitätssicherung in Unternehmen.

    Die zukünftigen technischen Redakteure lernen während der Weiterbildung an Beispielen aus der Praxis professionell und stilsicher Texte für technische Dokumentationen zu verfassen und abstrakte Inhalte zweckorientiert zu visualisieren. Der Schwerpunkt liegt dabei auf online- und multimedialen Dokumenten. Zudem lernen die Teilnehmer die rechtlichen Grundlagen der technischen Dokumentation kennen, zum Beispiel Produkthaftungsgesetz und Produkt- und Gerätesicherheitsrecht. Sie beschäftigen sich mit internationalen und nationalen technischen Normen und erfahren, wie Qualitätsmanagement auf Dokumentationsprozesse angewendet wird.

    Die Weiterbildung startet im Oktober 2009. Die Zahl der Teilnehmer ist auf maximal zwölf beschränkt. Anmeldungen sind ab sofort möglich. Das Angebot wurde exklusiv für Arbeitnehmer aus Mecklenburg-Vorpommern konzipiert und bietet daher eine ideale Möglichkeit zur regionalen Vernetzung mit anderen technischen Redakteuren.

    Kontakt/Information:
    Universität Rostock
    Zentrum für Qualitätssicherung in Studium und Weiterbildung
    Iris Bockholt
    Telefon: 0381-498 12 62
    E-Mail: iris.bockholt@uni-rostock.de
    www.weiterbildung.uni-rostock.de/dokumentation


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    überregional
    wissenschaftliche Weiterbildung
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).