idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
17.07.2009 13:06

Neu berufen

Sigrid Neef Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Fachhochschule Jena

    Dr. Stephan Degle ist Professor für Ophthalmologische Optik und Optometrie an der Fachhochschule Jena

    (17. Juli 2009) Dr. Stephan Degle (34) wurde im Juni durch das Kultusministerium Thüringen zum Professor an der Fachhochschule Jena ernannt. Der gebürtige Augsburger lehrte dort bereits seit dem Wintersemester 2007 als Vertretungsprofessor im Fachbereich SciTec, Studiengang Augenoptik/Optometrie.

    Mit Degle gewann die Fachhochschule Jena einen Wissenschaftler mit umfassendem Fachwissen in den Bereichen Optometrie und Betriebswirtschaft. Durch den interdisziplinären Background des jungen Professors erwartet der Fachbereich auch neue Impulse im Bereich der Optometrie.

    Nach dem Studium der Ökonomie mit Schwerpunkten Gesundheitswissenschaften, Arbeitswissenschaften und Marketing/Unternehmensführung an der Universität Augsburg und gleichzeitiger Ausbildung zum Augenoptiker studierte Stephan Degle an der Hochschule Aalen Augenoptik/Optometrie.
    Internationale Erfahrungen in klinischer Optometrie konnte er u.a. im Masterstudium (HTW Aalen, New England College, Boston und Pacific University, Oregon) sammeln. Es folgte eine interdisziplinäre Promotion zum Thema "Arbeit und Sehen" mit dem Schwerpunkt Sehen am Bildschirmarbeitsplatz.

    In den vergangenen Jahren war Stephan Degle als Dozent in unterschiedlichen Lehrgebieten der Optometrie und Betriebswirtschaft an der HTW Aalen, der FH Wolfsburg und der FH Jena tätig. Seine Forschungsschwerpunkte sind u.a.: Arbeit und Sehen (insbes. Bildschirmarbeitsplatz), Kontaktlinsen, Refraktion und Binokularsehen, Anamnese und optometrisches Screening, Aberrometrie sowie Betriebswirtschaft für Augenoptik.

    In der angewandten Augenoptik/Optometrie ist er seit vielen Jahren in Augenoptikunternehmen und als selbständiger Berater tätig. Enge Verbindungen zur Industrie bestehen durch mehrere Kooperationsprojekte im Bereich Entwicklung, Studien und Schulungen. Seit 2005 ist Prof. Dr. Degle Vorstandsmitglied der Vereinigung Deutscher Contactlinsenspezialisten und Optometristen (VDCO e.V.).

    An der FH Jena ist Prof. Degle mit den Schwerpunkten Ophthalmologische Optik/Optometrie, Biomedizin und Betriebswirtschaft für Studierende im Bachelor- und Masterstudium Augenoptik/Optometrie/Vision Science tätig. Sein Fokus liegt auf einer praxisnahen, wissenschaftlichen Ausbildung für eine zukunftsorientierte Optometrie, die dem internationalen Berufsbild des Optometristen gerecht wird.

    Betriebswirtschaftliche Aspekte sollen dabei ebenfalls nicht zu kurz kommen, so dass Absolventen auch Kompetenzen in Managementaufgaben für die augenoptische/optometrische Praxis und Industrie haben. Das Team um Studiengangsleiter Prof. Dr. Wolfgang Sickenberger freut sich auf eine gute Zusammenarbeit. Prof. Dr. Stephan Degle wird die Optometrie an der FH Jena durch seine vielseitigen Kompetenzen erweitern und maßgebliche Impulse in die Bachelor- und Masterstudiengänge einbringen.

    Kontakt: Prof. Dr. Stephan Degle
    stephan.degle@fh-jena.de


    Weitere Informationen:

    http://www.fh-jena.de


    Bilder

    Prof. Dr. Stephan Degle
    Prof. Dr. Stephan Degle
    Foto: privat
    None

    Das Team der Augenoptik der FH Jena.
    Das Team der Augenoptik der FH Jena.
    Foto: FH Jena
    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Medizin, Physik / Astronomie, Wirtschaft
    überregional
    Personalia, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).