idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Die erfolgreichen Absolventen des einjährigen Bildungsgangs Fachoberschule im Oberstufenzentrum Lausitz in Brieske in den Fachrichtungen Ernährung, Wirtschaft und Verwaltung sowie Technik nahmen am 14. Juli 2009 ihre Zeugnisse im Konrad-Zuse-Medienzentrum der Hochschule Lausitz (FH) in Senftenberg entgegen.
Überreicht wurden ihnen die Abschlüsse von der Leiterin des OSZ Lausitz, Dr. Margit Lieback, und weiteren Pädagogen. Glückwünsche seitens der HL überbrachte Heike Postelt aus der Stabsstelle Kommunikation und Marketing. Im Rahmen des Projektes "Studium lohnt" wirkt diese eng mit dem OSZ zusammen. So wurden über das gesamte Schuljahr hinweg von Vorlesungen bis Praktika und dem Einsatz des rollenden Exploratoriums "Science on Tour" zahlreiche Veranstaltungen mit den Schülern des OSZ organisiert. Dr. Margit Lieback verwies auf die sehr guten Kontakte zwischen Hochschule und Oberstufenzentrum und sagte: "Unser gemeinsamer Kooperationsvertrag lebt wirklich."
Insgesamt 51 Schülerinnen und Schüler hatten den Bildungsgang mit dem Ziel, ein Studium aufzunehmen, erfolgreich absolviert. Eine abgeschlossene Berufsausbildung sowie die Fachoberschulreife waren Voraussetzungen für die Teilnahme.
Im Rahmen der Zeugnisübergabe wurden Brian Hornig, Christian Thomas und Christian Schneider als beste Absolventen geehrt. Brian Hornig (21) gehört zu den Absolventen, die vorhaben, ein Studium an der Hochschule Lausitz aufzunehmen. Nach dem Zivildienst möchte er in Senftenberg gern Betriebswirtschaftslehre oder Wirtschaftsingenieurwesen studieren. "Die Hochschule befindet sich in der Nähe meines Wohnortes und bietet das an, was ich studieren möchte. Außerdem hat sie einen guten Ruf", sagte er.
Die Leiterein des OSZ Lausitz, Dr. Margit Lieback, überreichte den Absolventen gemeinsam mit weitere ...
Foto: Witzmann/ Hochschule Lausitz
None
Als beste Absolventen geehrt wurden (v. li.) Brian Hornig, Christian Thomas und Christian Schneider. ...
Foto: Witzmann/ Hochschule Lausitz
None
Merkmale dieser Pressemitteilung:
fachunabhängig
regional
Schule und Wissenschaft
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).