idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
20.07.2009 12:05

MHMK fördert bayerische Existenzgründer mit Marketingkompetenz

Jessica Schallock Hochschulkommunikation
Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation

    Auch beim diesjährigen MediaAward unterstützt die Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation (MHMK) die Gründerinitiative HOCHSPRUNG durch einen Preis und Mitwirkung in der Jury. Die Preisverleihung findet am 21. Juli 2009 in Regensburg statt.

    Mit dem MediaAward wird in den Kategorien "beste Web-Präsenz", "bestes Kommunikationskonzept" und "Printmedien" die Kommunikation von Existenzgründern prämiert. Mit ihrem Engagement will die MHMK Start-Ups die Bedeutung professioneller Kommunikation in der Gründungsphase aufzeigen und sie mit Kompetenz und anwendbarem Fachwissen bei den ersten Schritten begleiten. Prof. Dr. Guido Ellert, Professor im Studiengang Medienmanagement wird seine Expertise als Jury-Mitglied einbringen.

    Als Preis sponsert die MHMK in der Kategorie "beste Webpräsenz" eine auf den Gewinner zugeschnittene Marketingberatung im Wert von 5.000,- Euro. Der Preis wird verliehen durch den Gründer der Webagentur die argonauten 360° und Geschäftsführer von Das Goldene Vlies, Professor Hansjörg Zimmermann, der an der MHMK im Bereich digitale und interaktive Medien lehrt und gerade das neue Bachelorstudium Markenkommunikation und Werbung an der MHMK einrichtet.

    Unternehmergeist und Gründerförderung werden an der MHMK ein immer stärkeres Thema. Während die ersten Bachelorkandidaten bereits an Kommunikationskonzepten für ihre Firmengründung arbeiten, liegt einer der Schwerpunkte des neuen Masterstudiengangs Medien- und Kommunikationsmanagement auf Entrepreneurship. "Wir wollen Existenzgründern aufzeigen, dass eine professionelle Kommunikation von Anfang an wichtig ist", begründet der Kanzler der MHMK, Joachim Scheurer, das Engagement beim MediaAward.

    Über den MediaAward
    Der HOCHSPRUNG MediaAward ist ein bundesweiter Wettbewerb für Existenzgründer und junge Unternehmen und prämiert alljährlich die beste Medien- und Kommunikationsarbeit der Gründer in drei Kategorien: Printmedien (Geschäftsausstattung, Visitenkarten, Flyer), Web-Präsenz (Homepage des Unternehmens) und Kommunikationskonzept (Marketing- und Werbemaßnahmen des Unternehmens). Die eingereichten Unterlagen werden von einer Fachjury bewertet und mit wertvollen Sachpreisen ausgezeichnet. Der MediaAward ist eine Initiative von HOCHSPRUNG, dem bayerischen Hochschulprogramm für Unternehmensgründungen und wird durch das Bayerische Staatsministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst unterstützt. (www.media-award.de)

    Über die MHMK
    Die Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation (MHMK) wurde 2006 gegründet. Sie ist in Bayern staatlich anerkannt und bietet in München, Stuttgart, Köln, Berlin und Hamburg praxisnahe Studiengänge an, die das gesamte Spektrum der Konzeption, Gestaltung und Produktion sowie das Management von Medien abdecken. Das Bachelorstudium ist in den Fächern Digitale Medienproduktion, Film und Fernsehen, Journalistik und Medienmanagement mit insgesamt fünfzehn berufsqualifizierenden Studienrichtungen möglich. Zum Herbst 2009 starten die Masterstudiengänge Medien und Design sowie Medien- und Kommunikationsmanagement. Alle Studiengänge sind durch die Akkreditierungsagenturen FIBAA bzw. Acquin zertifiziert. (www.mhmk.de)


    Bilder

    Prof. Dr. Guido Ellert
    Prof. Dr. Guido Ellert
    Quelle: Foto: Macromedia Hochschule

    Professor Hansjörg Zimmermann
    Professor Hansjörg Zimmermann
    Quelle: Foto: das goldene vlies


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Medien- und Kommunikationswissenschaften, Wirtschaft
    regional
    Forschungs- / Wissenstransfer, Pressetermine
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).