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22.07.2009 11:52

HHL Healthcare Challenge 2009: Innovative Ideen für Lösungen im Gesundheitswesen gesucht

MBA Volker Stößel Marketing und Public Relations
Handelshochschule Leipzig

    Im Rahmen der HHL Healthcare Challenge 2009 ruft die Handelshochschule Leipzig (HHL) bis zum 1. September Unternehmer und Privatpersonen zur Einreichung von innovativen Geschäftsideen und Konzepten mit Lösungsansätzen für die drängenden Fragen im Gesundheitswesen auf. Die finale Runde des Businessplanwettbewerbs zum Thema "Zukünftige Gesundheitsversorgung" findet am 29. und 30. Oktober 2009 parallel zur Weltkonferenz für Regenerative Medizin in Leipzig statt.
    Das Gesundheitswesen ist stets im Mittelpunkt der politischen und gesellschaftlichen Diskussion. Meistens stehen hierbei nur Kostenaspekte und die Auswirkungen der alternden Bevölkerung auf die Sozialsysteme im Vordergrund. Doch diese Veränderungen und Rahmenbedingungen, so zeigt die Geschichte, bringen auch viele Chancen mit sich - insbesondere für Unternehmen.

    Die Organisatoren der HHL Healthcare Challenge 2009 nehmen bis zum 1. September Geschäftsideen und Konzepte in folgenden Kategorien an:

    * Technologie und Life Sciences, darunter Medizintechnik, Biomedizin und Biotechnologie
    * Versorgungsinnovationen, darunter Initiativen zur Vernetzung der einzelnen Akteure, IT-gestützte Verfahren und Initiativen
    * Finanzierungsinnovationen, bspw. Rückversicherungslösungen

    Die Registrierung für den Businessplanwettbewerb erfolgt ab sofort über teilnahme@healthcare-challenge.de
    Über diese Adresse können zudem bis zum 1. September 2009 Businesspläne (maximal 2 Din-A4 Seiten) eingereicht werden. Haben die Geschäftsideen das Expertengremium überzeugt, so werden die Urheber zur HHL Healthcare Challenge 2009 in das Congress Center Leipzig (CCL) am 29. und 30. Oktober 2009 eingeladen. Dort haben sie die Möglichkeit, ihren Businessplan vor einer Fachjury zu verteidigen und schließlich einen mit 1.500 Euro dotierten Preis zu gewinnen. Bei einem exklusiven Event in den Räumen des Leipziger Porsche Werks bieten die Veranstalter den Teilnehmern der HHL Healthcare Challenge 2009 die Möglichkeit, ihr Netzwerk weiter auszubauen.

    Alle Informationen für die Teilnahme finden sich auf
    www.healthcare-challenge.de unter dem Punkt "Die Challenge"

    Forschungsschwerpunkt Gesundheitsökonomie an der HHL

    Die Aufgabe des 2005 eingerichteten Zentrums für Healthcare Management (CHM) ist die wissenschaftliche und zugleich praxisorientierte Bearbeitung von Themen an der Schnittstelle des Healthcare- und Lifescience-Sektors mit betriebswirtschaftlichen Abläufen, Werkzeugen und Betrachtungen.
    Das CHM verfügt über eine hohe Expertise im Feld der Gesundheitsökonomie bzw. der Bewertung der Wertschöpfung durch Medizinprodukte oder Prozessinnovationen. Die Arbeit konzentriert sich aktuell auf Projekte im Feld des Disease-Managements und der Implementierung von IT-gestützten Lösungen im Gesundheitsbereich und der damit verbundenen Prozesskontrolle und -veränderung.
    Daneben setzt sich das Zentrum vorrangig auch mit Finanzierungslösungen wie z.B. der Performance-basierten Vertragsgestaltung zwischen Industrieunternehmen und Gesundheitsanbietern sowie mit (Rück-)Versicherungslösungen im Bereich des Disease-Managements auseinander. Das Zentrum richtet regelmäßig Kongresse zu diesen Themen aus und bietet Module der Managementweiterbildung im Bereich Healthcare an.

    Weitere Informationen: www.hhl.de/chm

    Handelshochschule Leipzig (HHL)

    Die HHL, 1898 als Handelshochschule Leipzig entstanden und 1992 neu gegründet, ist Deutschlands älteste betriebswirtschaftliche Hochschule und zählt heute zu den führenden Business Schools. Die HHL ist eine private, staatlich anerkannte Hochschule mit Promotions- und Habilitationsrecht. Neben der Internationalität spielt an der HHL die Verknüpfung zwischen Theorie und Praxis eine herausragende Rolle. Darüber hinaus ist es das erklärte Ziel der HHL, durch einen "Integrated Management"-Ansatz leistungsfähige und verantwortungsbewusste Führungspersönlichkeiten auszubilden. Die HHL bietet den 18-monatigen Master-Studiengang in Management (M.Sc.) an. Darüber hinaus kann an der HHL der 18-monatige (bzw. 24-monatige berufsbegleitende) Master-Studiengang in General Management (MBA) belegt werden. Ein dreijähriges Promotionsprogramm, das auch berufsbegleitend absolviert werden kann, rundet das Studienangebot der HHL ab. Mit der HHL-Tochtergesellschaft HHL Executive GmbH werden firmenspezifische und offene Weiterbildungsprogramme für Führungskräfte angeboten. Im April 2004 erhielt die Hochschule die Akkreditierung durch AACSB International. Die für weitere fünf Jahre geltende Reakkreditierung wurde im April 2009 gewährt.

    Weitere Informationen: www.hhl.de


    Weitere Informationen:

    http://www.healthcare-challenge.de
    http://www.hhl.de/chm


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    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Medizin, Wirtschaft
    überregional
    Wettbewerbe / Auszeichnungen
    Deutsch


     

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