idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Prof. Dr.-Ing. Christoph Seeßelberg wird neuer Vizepräsident für Qualität und Internationalisierung der Lehre sowie Akkreditierung
Die 16 Mitglieder des Hochschulrates wählten Prof. Dr. Christoph Seeßelberg einstimmig zum neuen Vizepräsidenten in das Präsidium der Hochschule München. Der Bauingenieur wird sich ab 1. Oktober 2009 den Themen Qualität der Lehre, Akkreditierung und Internationalisierung der Lehre widmen. Damit löst er Prof. Dr. Peter Kammerer ab, der sich nach achtjähriger Amtszeit als Vizepräsident wieder auf seine Lehrtätigkeit an der Fakultät für Geoinformation konzentriert.
Nach seinem Studium des Bauingenieurwesens an der Universität der Bundeswehr München und einer Promotion an der RWTH Aachen übernahm Christoph Seeßelberg Aufgaben bei der Bundeswehr und der Dornier GmbH (heute EADS). 1995 folgte er dem Ruf an die Hochschule München, Fakultät für Bauingenieurwesen, für die Lehrgebiete Baustatik und Stahlbau. Sechs Jahre später übernahm Christoph Seeßelberg das Amt des Prodekans und gestaltete damit wesentlich den Umstieg vom Diplom- auf die Bachelor- und Master-Studiengänge und deren europaweite Akkreditierung mit. Parallel setzte er sich von 2001 bis 2007 als Mitglied des Senats der Hochschule München für hochschulpolitische Themen ein. Seit 2007 leitet Christoph Seeßelberg als Dekan die Fakultät für Bauingenieurwesen.
Seeßelberg möchte vor allem das Potenzial, das sich für Hochschulen für angewandte Wissenschaften durch den Bologna Prozess eröffnet hat, weiter ausbauen: "Mir liegt die Stärkung der Bachelor- und Masterstudiengänge am Herzen. Sie sind tatsächlich praxisorientiert, befähigen zum erfolgreichen Direkteinstieg in den Beruf und ermöglichen es jungen Menschen, flexibel ihren Lebensweg - auch auf internationaler Ebene - zu gestalten." Präsident Prof. Dr. Michael Kortstock freut sich über den Neuzugang: "Professor Seeßelberg hat schon seit Jahren als Professor, Senatsmitglied, Prodekan und Dekan die Hochschule München mitgestaltet. Er wird als erfahrener und engagierter Kenner der Hochschullandschaft bestens in der Lage sein, mit neuen Ideen die Wissens-Lücke zu füllen, die durch den Weggang des langjährigen Vizepräsidenten Prof. Dr. Peter Kammerer entstehen wird."
Gern senden wir Ihnen eine ausführliche Vita sowie druckfähige Fotos zu.
Prof. Dr. Christoph Seeßelberg
Quelle: Jörg Engels, Hochschule München
Merkmale dieser Pressemitteilung:
fachunabhängig
regional
Personalia
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).