idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Für den morgigen Freitag, den 24. Juli 2009, lädt das Bayerische Staatsministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst zur Unterzeichnung des Vertrags, der den Ankauf der "Bibliothek der verbrannten Bücher" (Sammlung Georg P. Salzmann) für die Universitätsbibliothek Augsburg besiegelt. Unterzeichnen werden Georg P. Salzmann sowie Staatsminister Dr. Wolfgang Heubisch, Prof. Dr. Alois Loidl als Vizepräsident der Universität Augsburg und Wolfram P. Kastner für den Verein Patenschaften für verbrannte Bücher e. V. Der Akt beginnt um 12.00 Uhr im Kaminzimmer des Ministeriums am Salvatorplatz 2, 80333 München.
Die Sammlung gibt einen repräsentativen Überblick über die in der NS-Zeit geächtete deutschsprachige Literatur. Der Bücherbestand wird in der Universitätsbibliothek Augsburg als eigenes Ensemble aufgestellt. Neben dem Einsatz in Forschung und Lehre wird die Sammlung in einem von der Universität Augsburg entwickelten breitgefächerten Vermittlungsangebot allen Interessierten zugänglich gemacht.
Kontakt:
Christa Malessa
Bayerisches Staatsministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst
Telefon: 089/2186-2666
presse.wfkm@stmwfk.bayern.de
Dr. Ulrich Hohoff
Universitätsbibliothek Augsburg
Telefon 0821/598-5300
ulrich.hohoff@bibliothek.uni-augsburg.de
http://idw-online.de/pages/de/news317917
http://idw-online.de/pages/de/news259640
http://idw-online.de/pages/de/news253200
http://idw-online.de/pages/de/news242139
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Geschichte / Archäologie, Pädagogik / Bildung, Philosophie / Ethik, Politik, Sprache / Literatur
überregional
Organisatorisches, Pressetermine
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).