idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
23.07.2009 11:42

"Rationalität der Kreativität?": Neues Buch in der Reihe "zu|schriften" der Zeppelin Universität

Rainer Böhme Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Zeppelin University

    "Rationalität der Kreativität?" ist der Titel eines neuen Buches, das soeben in der Reihe "zu|schriften" der Zeppelin Universität (ZU) in Friedrichshafen im VS Verlag für Sozialwissenschaften erschienen ist. Der Herausgeberband von Prof. Dr. Stephan A. Jansen, Prof. Dr. Eckhard Schröter und Prof. PhD Nico Stehr vereint 13 multidisziplinäre Beiträge zur Analyse der Produktion, Organisation und Bildung von Kreativität.

    "Kreativität fängt da an, wo der Verstand aufhört, das Denken zu behindern": So lautet ein gern zitiertes Bonmot. Der Verstand, die Ratio, ist für die Kreativität also hinderlich? Warum versuchen wir aber seit Jahren nichts anderes als das: die Rationalisierung der Kreativität, gefördert durch Kreativitätstechniken, -tests, -trainings bis hin zur Hirnforschung. Kreative Städte, kreative Klassen, kreative Finanzprodukte, kreative Ökonomien und Industrien sind nun seit Jahren im Gespräch - und das nicht nur in der Kunst und in den Medien, den organisierten Brutstätten der Kreativität. Was ist die Kreativität dieser Diskussion selbst, welche Steuerungsoptimismen sind damit verbunden und welche tatsächlich berechtigt? Das Buch versucht eine kritische Spurensuche der Kreativität - deren Rhetoriken, deren neurobiologische Ursachen, deren Akteure, deren Produktions- und Organisationsformen, deren Anwendungsbereiche und eben auch deren Bildung.

    Herausgegeben wurde der Band von Prof. Dr. Stephan A. Jansen, Präsident der ZU und Inhaber des Lehrstuhls für Strategische Organisation und Finanzierung, Prof. Dr. Eckhard Schröter, Inhaber des Stadt-Friedrichshafen-Lehrstuhls für Verwaltungswissenschaften und Verwaltungsmodernisierung an der ZU sowie Prof. PhD Nico Stehr, Inhaber des Karl-Mannheim-Lehrstuhls für Kulturwissenschaften an der ZU.

    Stephan A. Jansen, Eckhard Schröter, Nico Stehr: Rationalität der Kreativität? Multidisziplinäre Beitrage zur Analyse der Produktion, Organisation und Bildung von Kreativität, VS Verlag für Sozialwissenschaften, ISBN 978-3-531-16688-9


    Bilder





    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    überregional
    Wissenschaftliche Publikationen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).