idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Am 14. September 2009 in der IHK zu Kiel
Gemeinsam mit dem Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft wollen Schleswig-Holstein und Hamburg Impulse für neue Konzepte des lebenslangen wissenschaftlichen Lernens geben.Die Veranstaltung wendet sich mit folgenden Fragestellungen sowohl an die Hochschulen als auch an die Wirtschaft:
- Wie kann lebensbegleitendes wissenschaftliches Lernen mit dem Bologna-Prozess organisatorisch, finanziell und strukturell in den Hochschulen integriert werden?
- Wie kann die Struktur des Studienangebotes so angepasst werden, dass sich Absolventinnen und Absolventen berufs-/lebensbegleitend fortbilden können?
- Welche neuen Teilnehmergruppen können wie erreicht werden?
- Wie können Wirtschaft und Wissenschaft effizienter kooperieren?
- Wie können Durchlässigkeit und Transparenz verbessert werden?
- Welche Unterstützung braucht der Standortfaktor 'Wissenschaftliche Weiterbildung', welche Beiträge kann die Wirtschaft leisten?
Die Teilnahme ist kostenlos. Nähere Informationen zum Programm und zur Anmeldung finden Sie unter http://www.schleswig-holstein.de/Wissenschaft/DE/Service/Aktuelles/090914KonferenzLernen.html
Ansprechpartner:
Volker Thomas
Ministerium für Wissenschaft, Wirtschaft und Verkehr
des Landes Schleswig-Holstein - VII 511 -
Telefon: 0431/988-5849
Mobil: 0176/23454130
http://www.wissenschaft.schleswig-holstein.de
Anmeldungen unter:
anmeldung@its-a-boy.de
Telefon: 0431/240040
Merkmale dieser Pressemitteilung:
fachunabhängig
überregional
Buntes aus der Wissenschaft, Wissenschaftliche Tagungen
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).