idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
03.08.2009 16:19

Kompositionswettbewerb der Deutsche Hochdruckliga DHL®: In zehn Tagen endet die Einreichungsfrist

Joachim Leiblein Geschäftsstelle
Deutsche Hochdruckliga

    Einsendeschluss für den mit 5.000 € dotierten und anlässlich des Hypertoniekongresses 2009 ausgeschriebenen Kompositionswettbewerb íst der 15. August. Das vorgegebene Thema für die Kompositionen heißt "Blutdruck und Lübeck".

    Komponisten haben noch zehn Tage Zeit, um eines Ihrer Werke beim Kompositionswettbewerb der Deutschen Hochdruckliga einzureichen.

    Anlässlich des Kongresses, der unter der wissenschaftlichen Leitung von Prof. Dr. Peter Dominiak und Prof. Dr. Heribert Schunkert vom 19. bis zum 21. November 2009 in Lübeck stattfindet und der zudem auch das 35-jährige Bestehen der Deutschen Hochdruckliga markiert, schreibt der Verein, dessen Ziel die Bekämpfung von Bluthochdruck ist, einen mit 5.000 € dotierten Kompositionswettbewerb aus. Das vorgegebene Thema der eingereichten Kompositionen heißt "Blutdruck und Lübeck", und so soll die Preisträger-Komposition auf dem 33. wissenschaftlichen Kongress "Hypertonie 2009" in Lübeck uraufgeführt werden. Für junge Komponisten ist das eine einmalige Gelegenheit, ihr Talent öffentlich unter Beweis zu stellen und ihr Werk einem großen Publikum zugänglich zu machen. Künstlerische Vorgaben und Einschränkungen gibt es keine, und so ist der Wettbewerb offen für alle Musikrichtungen sowie für Besetzungen von Solo bis kleinem Kammerorchester. Formale Voraussetzung ist allerdings, dass die Komposition mit einem ausführlichen Werkkommentar eingereicht wird.

    Musik und Medizin - diese beiden Themen verbindet mehr, als man allgemein annimmt. So gibt es beispielsweise verschiedene Forschungsprojekte "Musik - Medizin", welche die heilende Kraft der Klänge wissenschaftlich untersuchen. Die positive Wirkung von klassischer Musik auf die Gesundheit, sogar auch auf hohen Blutdruck, gilt mittlerweile als belegt.

    Dieses ungewöhnliche Projekt soll helfen, das Thema "Prävention von Bluthochdruck" in das öffentliche Bewusstsein zu rücken. Die Aufklärung über Bluthochdruck ist wichtig, da es sich um eine Erkrankung mit hoher Dunkelziffer und erheblichem Risiko handelt. Hochrechnungen zufolge hat jeder zweite Mensch über 60 Jahre einen zu hohen Blutdruck und avanciert damit zum Risikopatienten für gefährliche kardiovaskuläre Erkrankungen wie Schlaganfall oder Herzinfarkt. Viele Todesfälle könnten durch eine korrekte Blutdruckeinstellung verhindert werden - so lautet die Kernbotschaft, für die die Deutsche Hochdruckliga seit Jahren "trommelt". Nun sogar erstmals mit einem Kompositionswettbewerb!

    Teilnahmebedingungen sowie Anmeldeformulare erhalten Sie unter www.hochdruckliga.de oder können direkt bei der Geschäftsstelle angefordert werden.
    Einsendeschluss ist der 15. August 2009.
    ______________

    Bundesgeschäftsstelle der Deutschen Hochdruckliga
    Berliner Str. 46
    69120 Heidelberg
    Tel. 0 62 21 / 5 88 55-0
    Fax. 0 62 21 / 5 88 55-25
    e-mail: Hochdruckliga@t-online.de


    Weitere Informationen:

    http://www.hochdruckliga.de
    http://www.hypertonie-2009.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Medizin, Musik / Theater
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Wettbewerbe / Auszeichnungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).