idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
03.08.2009 16:28

Sozialpädagogische Kompetenz für Fachlehrer und -ausbilder

Thomas Hecht Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hochschule Regensburg

    Sozialpädagogische Kompetenz für Fachlehrer und Ausbilder in gewerblichen und kaufmännischen Berufen - eine Erfolg versprechende Kooperation zwischen Hochschule Regensburg und dem Kolping Bildungswerk e.V.

    Im September 2009 startet der berufsbegleitende Zertifikatskurs "Sozialpädagogische Kompetenz" zum zweiten Mal. Der Kurs wurde in Kooperation des Zentrums für Weiterbildung und Wissensmanagement (ZWW) der HS.R und dem Kolping-Bildungswerk in der Diözese Regensburg e.V. konzipiert und bereits einmal erfolgreich durchgeführt. Eine Anmeldung für den Kursstart September 2009 ist noch möglich.

    Zielgruppe des Zertifikatskurses sind Fachkräfte (Meister, Techniker, Akademiker aus dem nichtpädagogischen Bereich), die als Fachlehrer und -ausbilder in der Jugendhilfe beschäftigt sind. "Erfahrungswissen allein reicht heute nicht mehr, damit werden auch die Anforderungen an die Ausbilder immer größer" mit dieser Einschätzung sind sich Präsident Dr. Josef Eckstein und Staatssekretär Markus Sackmann bei der Unterzeichnung des Kooperationsvertrages einig. Vielmehr gehe es darum, sich im Sinne eines gesteigerten Qualtiätsbewußtseins sozialpädagogisches Rüstzeug anzueignen, um nachhaltig und professionell wirken zu können.

    Im anwendungsbezogenen Zertifikatskurs werden Theorie und Praxis konsequent miteinander verknüpft. In sieben, aufeinander aufbauenden Lehrmodulen, erfahren die Teilnehmer Situationen sicher einzuschätzen, Stärken und Ressourcen von Jugendlichen zu erkennen und diese zielgerichtet zu fördern. Ein elementarer Bestandteil ist dabei auch die Dokumentation und Evaluation der eigenen Arbeit. Da die Teilnehmer nach dem jeweiligen Lehrmodul wieder in ihre Rolle als Ausbilder schlüpfen, lassen sich die neu dazu gewonnen Fach-, Methoden-, Sozial- und personelle Kompetenzen in der täglichen Arbeit mit den Jugendlichen schnell umsetzen. Die Möglichkeit eines effektiven Lerntransfers durch integrative Kompetenzerweiterung ist dadurch gewährleistet.

    Der Zertifikatskurs umfasst 175 Unterrichtseinheiten Präsenzunterricht und findet an Wochenenden bzw. an Abendstunden in Blockform statt. Zwischen den einzelnen Blöcken treffen sich selbstgesteuerte Regionalgruppen, die mit Vor- und Nachbereitung einen Umfang von ca. 75 Stunden einnehmen. Die Blöcke verteilen sich über einen Zeitraum von ca. 10 Monaten und sind an den zeitlichen Ablauf der Fördermaßnahmen für Jugendliche angelehnt.

    Der Zertifikatskurs schließt mit einem Zertifikat der Hochschule für angewandte Wissenschaften - Fachhochschule Regensburg. Für erfolgreich absolvierte Module werden Credit Points (CP) nach dem European Credit Transfer System (ECTS) vergeben. Der gesamte Zertifikatskurs besteht aus sieben Modulen, die insgesamt 10 CP einbringen. Teilnehmer können sich diese CP bei einer späteren akademischen Weiterbildung - beispielsweise einem Masterstudiengang - anrechnen lassen. Der Kurs steht allen Personen, die in der Aus- und Weiterbildung Jugendlicher tätig sind, offen.

    Die Gesamtkosten der Weiterbildung betragen 2.900,- Euro.


    Weitere Informationen:

    http://www.zww-regensburg.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Gesellschaft, Kulturwissenschaften, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Pädagogik / Bildung, Psychologie
    regional
    Forschungs- / Wissenstransfer, wissenschaftliche Weiterbildung
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).