idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Im Vorfeld der Leichtathletik Weltmeisterschaft tagen Sportärzte am 14. August 2009 in Berlin unter Leitung von Professor Dr. Holger Schmitt, Orthopädische Universitätsklinik Heidelberg
Am Vortag der Leichtathletik-Weltmeisterschaft in Berlin findet ein Symposium der Gesellschaft für Orthopädisch-Traumatologische Sportmedizin (GOTS) statt. Ärzte und Physiotherapeuten treffen sich am 14. August 2009 von 15 bis 20 Uhr im Estrel Convention Center, Berlin, um sich zu dem Thema "Leichtathletik als Hochleistungssport unter medizinischen Aspekten" auszutauschen. Veranstalter ist der Präsident der Gesellschaft, Prof. Dr. Holger Schmitt, Leiter der Sektion Sportorthopädie der Orthopädischen Universitätsklinik Heidelberg. Ihm obliegt auch die wissenschaftliche Leitung der Tagung.
Ein Dutzend namhafter Sportmediziner hat sich als Referenten zur Verfügung gestellt. Sie blicken auf eine eigene leistungssportliche Karriere in der Leichtathletik zurück oder sind seit vielen Jahren in die Betreuung von Hochleistungssportlern eingebunden. Professor Schmitt spricht zum Thema "Verletzungen und Überlastungsschäden in Wurfdisziplinen". Sein Kollege Dr. Michael Clarius, Oberarzt an der Orthopädischen Universitätsklinik Heidelberg, setzt sich mit dem Thema "Verletzungen und Überlastungsschäden bei Mehrkämpfern" auseinander. Ebenfalls aus Heidelberg stammt Privatdozentin Dr. Birgit Friedmann-Bette, Oberärztin an der Medizinischen Universitätsklinik. Die Sportmedizinerin ist Verbandsärztin des Deutschen Leichtathletik-Verbands und referiert zum Thema "Problematik der Belastungssteuerung im Höhentraining".
Journalisten sind herzlich eingeladen !
Programm im Internet:
www.klinikum.uni-heidelberg.de/fileadmin/pressestelle/PMs/GOTS-Flyer.pdf
Weitere Informationen über den Tagungsort:
www.estrel.com
Weitere Informationen über die Orthopädische Universitätsklinik Heidelberg:
www.orthopaedie.uni-heidelberg.de
Anmeldung:
Frau Rebecca Mrosek
Orthopädische Universitätsklinik Heidelberg
Tel.: 06221 / 96 69 50
Fax: 06221 / 96 69 59
E-Mail: zaoc(at)uni-heidelberg.de
Universitätsklinikum und Medizinische Fakultät Heidelberg
Krankenversorgung, Forschung und Lehre von internationalem Rang
Das Universitätsklinikum Heidelberg ist eines der größten und renommiertesten medizinischen Zentren in Deutschland; die Medizinische Fakultät der Universität Heidelberg zählt zu den international bedeutsamen biomedizinischen Forschungseinrichtungen in Europa. Gemeinsames Ziel ist die Entwicklung neuer Therapien und ihre rasche Umsetzung für den Patienten. Klinikum und Fakultät beschäftigen rund 7.000 Mitarbeiter und sind aktiv in Ausbildung und Qualifizierung. In mehr als 40 Kliniken und Fachabteilungen mit 1.600 Betten werden jährlich rund 500.000 Patienten ambulant und stationär behandelt. Derzeit studieren ca. 3.100 angehende Ärzte in Heidelberg; das Heidelberger Curriculum Medicinale (HeiCuMed) steht an der Spitze der medizinischen Ausbildungsgänge in Deutschland. (Stand 12/2008)
www.klinikum.uni-heidelberg.de
Bei Rückfragen von Journalisten:
Dr. Annette Tuffs
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Universitätsklinikums Heidelberg
und der Medizinischen Fakultät der Universität Heidelberg
Im Neuenheimer Feld 672
69120 Heidelberg
Tel.: 06221 / 56 45 36
Fax: 06221 / 56 45 44
E-Mail: annette.tuffs(at)med.uni-heidelberg.de
Diese Pressemitteilung ist auch online verfügbar unter
www.klinikum.uni-heidelberg.de/presse
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Medizin
überregional
Forschungs- / Wissenstransfer, Wissenschaftliche Tagungen
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).