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Neues Angebot an der Saarbrücker MBA School
Die MBA-School der Universität des Saarlandes bildet seit 20 Jahren Führungskräfte aus. Jetzt erweitert sie ihr Portfolio um eine zusätzliche Chance für Unternehmen im Saarland: Ihre Mitarbeiter können jetzt auch einzelne Kurse des Programms belegen.
Wie entwickeln sich internationale Märkte und wie müssen entsprechende Geschäftspläne aussehen? Wie führt man Mitarbeiter in den anstehenden Veränderungsprozessen? Wie lässt sich unternehmerisches Wachstum mit Nachhaltigkeit verbinden? Diese und andere Fragen werden in den verschiedenen Kursen der MBA-School an der Universität des Saarlandes beantwortet. Gerade vor dem Hintergrund der Wirtschaftskrise ist aktuelles Know-how im Management wichtig. Deshalb bietet die Saarbrücker MBA-School als Reaktion auf entsprechende Anfragen ein Open Enrollment-Programm an: Fach- und Führungskräfte, die im Berufsleben stehen und (noch) keinen MBA-Titel erwerben wollen, können auf diese Weise auch einzelne Kurse belegen.
"Mit diesem Programm greifen wir eine Tradition aus den Anfangsjahren unseres Programms wieder auf. Denn diese Einzelkurse sind gerade jetzt wichtig für Unternehmen und Führungskräfte, um sich neu und besser auszurichten", erläutert Prof. Dr. Christian Scholz, einer der beiden Direktoren der Saarbrücker MBA-School. "Es reicht nicht, gute Produkte und innovative Techniken zu entwickeln. Man muss sie auch produzieren und verkaufen können. Und genau dazu braucht man Managementkompetenz."
Der Anspruch, den die MBA-School an sich selbst und ihre Teilnehmer stellt, ist hoch: Die Kursteilnehmer müssen einen ersten Hochschulabschluss sowie mehrere Jahre Berufserfahrung vorweisen und über gute Englischkenntnisse verfügen.
Dann aber steht ihnen ein breites, internationales Angebot offen, wie drei Beispiele belegen: Der Kurs "Marketing and Management in Emerging Countries" findet in New Delhi/Indien statt. Hier werden moderne Management-Ansätze mit Praxiserfahrungen und Vor-Ort-Fallstudien kombiniert. "International Human Resource Management" wird von einem internationalen Dozenten-Trio (Frankreich, Dänemark und Deutschland) geleitet, das bereits auf der Academy of Management in den USA überzeugt hat. Der Kurs "Corporate Sustainability and Social Responsibility" basiert auf langjährigen Forschungen der beiden Direktoren der Saarbrücker MBA-School: "Dabei geht es nicht nur um Menschen und Märkte, sondern auch um Moral", erklärt Prof. Dr. Joachim Zentes, der neben Christian Scholz im Direktorium der Saarbrücker MBA-School sitzt. Beide Direktoren hoffen, dass insbesondere saarländische Unternehmen das berufsbegleitende Angebot stärker nutzen als bisher.
Seit 1990 bietet die MBA-School der Universität des Saarlandes den englischsprachigen Aufbaustudiengang "European Management" an, der mit dem anerkannten Titel Master of Business Administration (MBA) abschließt. Das Programm kann entweder im Voll- oder Teilzeitmodus absolviert werden. Das Vollzeitprogramm kostet 12.000 Euro, das Teilzeitprogramm 14.500 Euro. Die Studierenden müssen insgesamt 15 Kurse bestehen und eine Masterarbeit schreiben, um den Titel zu erlangen. Die Foundation for International Business Administration Accreditation (FIBAA) hat den MBA-Studiengang der Universität des Saarlandes akkreditiert und ihm ein offizielles Gütesiegel erteilt. Somit ist dem MBA-Programm attestiert worden, den hohen Ansprüchen am internationalen Markt gerecht zu werden.
Kontakt:
Dr. Eva Bamberger
Tel.: 0681/302-2553
Email: e.bamberger@mba-europe.de
An der MBA-School der Universität des Saarlandes werden seit 20 Jahren Führungskräfte ausgebildet.
Foto: Iris Maurer
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Merkmale dieser Pressemitteilung:
Wirtschaft
regional
Studium und Lehre
Deutsch
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