idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
06.08.2009 16:20

TUB: "Sound-Safari" und "Handy-Hacking" in Berlin-Neukölln

Dr. Kristina R. Zerges Presse- und Informationsreferat
Technische Universität Berlin

    Projekt "StreetLab" startet am 10. August in der Wildenbruchstraße 88 / Kinder und Jugendliche gestalten die Zukunft der Mobiltelefone mit Design-Forscherinnen und -Forschern der TU Berlin

    In den Sommerferien entsteht in Neukölln ein junges Zukunftslabor für mobile Kommunikation. Vom 10. bis zum 30. August können Kinder und Jugendliche in der Wildenbruchstraße 88 gemeinsam mit Forscherinnen und Designern der Technischen Universität Berlin in 20 Workshops experimentieren und eine Menge Spaß haben. Der Mädchen- und Kulturverein MaDonna unterstützt die Aktion. Die Eröffnung findet am Montag, dem 10. August, um 15.00 Uhr statt. Kinder und Jugendliche können das Angebot ohne Voranmeldung wahrnehmen.

    Prof. Dr. Gesche Joost, Design-Professorin an der TU Berlin, erhofft sich neue Einsichten und intensive Diskussionen: "Durch das Eintauchen in den Kommunikationsalltag von Kindern und Jugendlichen kann man zukünftige Entwicklungen besser an reale Bedürfnisse anpassen. Wir wollen mit Jugendlichen diskutieren, wie Kommunikationstechnologien in der Zukunft aussehen sollen." Die Forscherinnen und Forscher gehen auf die Straße, um authentische Erfahrungen des täglichen Lebens zu erfassen.

    Das Team will konkret bessere Einblicke über den Gebrauch von mobiler Technologie von Kindern und Jugendlichen mit unterschiedlichen sozialen und kulturellen Hintergründen bekommen. Das Angebot dafür umfasst rund 20 Workshops mit verschiedenen Themen, die auf die Altersgruppe von 6 bis 16 Jahren ausgerichtet sind. So kann man zum Beispiel bei der "Sound-Safari" Jagd auf Stadtgeräusche machen. Beim "Handy-Hacking" werden alte Handys umfunktioniert und neu zusammengebastelt. Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit, aus verschiedenen Materialien das eigene "Traumhandy" zu designen oder beim "Handy-Foto-Wettbewerb" teilnehmen. Zusätzlich wird es ein spezielles Angebot für blinde und gehörlose Kinder und Jugendliche geben.

    Das "StreetLab" in der Neuköllner Wildenbruchstraße 88 ist vom 10.08. bis 30.08.2009, montags bis freitags von 10.00 bis 18.00 Uhr geöffnet.

    Die in den Sommerferien in Neukölln stattfindenden Platzspiele, ein spezielles Freizeitangebot für Jugendliche, sind zugleich der Startschuss für das "StreetLab" - Zukunftslabor für mobile Kommunikation. Auf der Internetseite www.street-lab.info sind das aktuelle Programm und dann auch die Ergebnisse der Workshops zu finden.

    Wir würden uns freuen, wenn Sie in Ihrem Medium auf dieses Angebot hinweisen könnten. Vielen Dank!

    Weitere Informationen erteilt Ihnen gern: Tobias Bott, Mitarbeiter "Street-Lab", Tel.: 6823 1814 oder 0178/6464415, Internet: www.street-lab.info, E-Mail: presse@street-lab.info

    Die Medieninformation zum Download:
    www.pressestelle.tu-berlin.de/medieninformationen/

    "EIN-Blick für Journalisten" - Serviceangebot der TU Berlin für Medienvertreter:
    Forschungsgeschichten, Expertendienst, Ideenpool, Fotogalerien unter:
    www.pressestelle.tu-berlin.de/?id=4608


    Weitere Informationen:

    http://www.pressestelle.tu-berlin.de/?id=4608
    http://www.pressestelle.tu-berlin.de/medieninformationen/
    http://www.street-lab.info


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft, Schule und Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).