idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Deutsche Krebsgesellschaft e.V. vergibt Gütesiegel an Mannheimer Zentrum
Das Hauttumorzentrum Mannheim der Universitätsmedizin Mannheim ist von der Deutschen Krebsgesellschaft e.V. zertifiziert worden. Das Zentrum ist damit eine von fünf zertifizierten Einrichtungen für Krebserkrankungen der Haut in Deutschland. Nach dem Brustzentrum ist es das zweite Organzentrum der Universitätsmedizin Mannheim, dem das Gütesiegel der onkologischen Fachgesellschaft zuteil wurde.
Das Zertifikat dokumentiert, dass das Zentrum den besonderen Anforderungen der Fachgesellschaft an Struktur, interdisziplinäre Zusammenarbeit und Qualitätssicherung entspricht. Den Patienten gibt es die Sicherheit, im Hauttumorzentrum Mannheim von erfahrenen Teams auf hohem Standard behandelt zu werden - sei es in der Ambulanz oder stationär im Klinikum.
Das Hauttumorzentrum Mannheim zeichnet sich dadurch aus, dass hier alle Disziplinen der Universitätsmedizin Mannheim, die in die Diagnose oder Behandlung von Hautkrebs involviert sind, eng kooperieren. Die Universitäts-Hautklinik (Klinik für Dermatologie, Venerologie und Allergologie) koordiniert das Zentrum. Die fünf Hauptbehandlungspartner (Chirurgische Klinik, Klinik für Hämatologie und Internistische Onkologie, Institut für Klinische Radiologie und Nuklearmedizin, Klinik für Strahlentherapie und Radioonkologie, Pathologisches Institut) sind über Kooperationsvereinbarungen mit dieser verbunden. Das Herzstück der Zusammenarbeit ist die regelmäßige interdisziplinäre Hauttumorkonferenz. Hier werden fachübergreifende Fragestellungen im interdisziplinären Expertenteam besprochen und gemeinsam die Diagnostik und Therapie für den einzelnen Patienten festgelegt.
Die Behandlung innerhalb des Hauttumorzentrums orientiert sich an den Leitlinien der Arbeitsgemeinschaft Dermatoonkologie der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft und der Deutschen Krebsgesellschaft e.V. Darüber hinaus bietet das Zentrum neue Therapieoptionen, die zum Teil in der Region nur hier angeboten werden: etwa die Tumorchemosensitivitätstestung, die Selektive Interne Radio-Therapie (SIRT), die Hypertherme Extremitätenperfusion und die Radiatio mit lokaler Hyperthermie.
Das Hauttumorzentrum Mannheim der Universitätsmedizin Mannheim arbeitet in der Nachsorge und Betreuung der Patienten mit Hauttumoren eng mit niedergelassenen Dermatologen zusammen. Dies haben aktuell 67 Hautarztpraxen in einem Kooperationsbrief bestätigt. Das Hauttumorzentrum Mannheim weitet die psychologische Betreuung von Hautkrebspatienten sowie die Beratung der Patienten durch den Sozialdienst aus. Darüber hinaus ist die Gründung einer Selbsthilfegruppe Hautkrebs in Zusammenarbeit mit dem Gesundheitstreffpunkt Mannheim e.V. geplant.
Die Klinik für Dermatologie, Venerologie und Allergologie ist Exzellenzzentrum für Dermatologie des Landes Baden-Württemberg. Diese gemeinsame Einrichtung des Landes, der Medizinischen Fakultät Mannheim und des Deutschen Krebsforschungszentrums Heidelberg (DKFZ) basiert auf Empfehlungen der Medizinstrukturkommission des Landes Baden-Württemberg.
http://www.umm.de/2794.0.html - Hauttumorzentrum Mannheim
http://www.umm.de/1427.0.html - Exzellenzzentrum Dermatologie
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Biologie, Ernährung / Gesundheit / Pflege, Medizin
überregional
Forschungsprojekte, Organisatorisches
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).