idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
09.08.2009 17:39

Persönlichkeit statt Verlegenheit: Kommunikationstraining für Führungskräfte

Klaus P. Prem Presse - Öffentlichkeitsarbeit - Information
Universität Augsburg

    Am 18. September startet am ZWW der Universität Augsburg wieder die Zertifikatsreihe "Kommunikation und Persönlichkeit".

    Was eine erfolgreiche Führungskraft ausmacht, ist nicht zuletzt die Fähigkeit, in der Kommunikation Persönlichkeit auszustrahlen. Als Voraussetzung für Persönlichkeitsentwicklung werden kommunikative Kompetenzen damit zu zentralen Schlüsselqualifikationen. Mit dem Zertifikatskurs "Kommunikation und Persönlichkeit" lädt das Zentrum für Weiterbildung und Wissenstransfer (ZWW) der Universität Augsburg Führungskräfte dazu ein, in fünf Ein- und Zweitagesseminaren und einem add on zwischen Ende September 2009 und Anfang Februar 2010 im Sinne der Optimierung dieser Schlüsselqualifikation an sich zu arbeiten.

    25./26.09.2009: Rhetorik und Selbstpräsentation

    Wie hinterlässt man diesen "guten Eindruck", der bekanntlich zählt? Was macht die eigene Selbstdarstellung "erfolgreich"? Diesen Fragen gehen die Teilnehmer im ersten Seminar der Zertifikatsreihe auf den Grund, um die "Erfolgreichmacher" zugleich in der Gruppe gezielt zu trainieren und eigene Schwächen insbesondere in Sachen Rhetorik, die hier eine ganz zentrale Rolle spielt, zu erkennen und zu überwinden.

    15./16.01.2010: Stimme und Sprache als Führungsinstrument

    Die Stimme ist ein wesentlicher "Sympathiefaktor". Wie kann man mit ihr die Reaktion des Gegenübers beeinflussen? Im zweiten Seminar werden Techniken vermittelt und trainiert, mit denen sich Sprechweise, Stimme und Stimmvolumen gezielt einsetzen lassen, um die eigene Publikumspräsenz positiv zu gestalten bzw. zu optimieren.

    12.02.2010: Körpersprache bewusst einsetzen

    Die Körpersprache ist die älteste Form der Kommunikation. Sie gibt manchmal mehr preis, als einem lieb ist. Im dritten Modul von "Kommunikation und Persönlichkeit" geht es um das "ABC der Körpersprache", das es zu beherrschen gilt, wenn Gestik und Rhetorik ein authentisches Gesamtbild vermitteln sollen. Und nicht weniger wichtig ist es, die Körpersprache des Gegenübers zu deuten und z. B zu verstehen, was mir mein Gesprächspartner mit seinem Griff an die Nase sagt.

    18./19.12.2009: Kommunikation: mehr als nur Worte

    Die unterschiedliche Wahrnehmung von Worten führt oft zu Konfliktsituationen, Blockaden und Missverständnissen. Effektive Kommunikationskompetenz bedeutet nicht zuletzt, diesen Umstand stets mitzudenken. Was ist "Kommunikation"? Im vierten Modul werden die Teilnehmer dazu angehalten, anhand der Auseinandersetzung mit dieser komplexen Frage, das eigene Denken sowie das eigene aktive und passive Kommunikationsverhalten zu reflektieren, um es im Interesse "gelingender Kommunikation" zu optimieren.

    22.01.2010: Small Talk: die gewissen kleinen Gespräche

    Small Talk, die vielfach belächelte Form oberflächlichen Geschwätzes, ist faktisch mittlerweile zu einem wichtigen und zentralen Networking-Instrument avanciert, Gegenstand sogar wissenschaftlichen Interesses geworden und in den Kreis der Social Skills aufgestiegen. Der Rolle das Small Talk in Businessgesprächen ist das vorletzte Seminar der Zertifikatsreihe gewidmet.

    05.02.2010: Future Skills: das Transfertraining

    Im add on-Seminar zur Reihe "Kommunikation und Persönlichkeit" sollen frei die Anforderungen an Führungskräfte der Zukunft diskutiert werden, von denen mit Sicherheit gesagt werden kann, dass sie noch höher sein werden als heute. Und die weiterführende Frage wird sein, wie man sich darauf vorbereiten kann, um entsprechend "zukunftstauglicher" zu werden.
    ___________________________________________

    Weitere Informationen und Anmeldung:

    http://www.zww.uni-augsburg.de/produktpalette/kontaktstudiummanagement/seminaran...

    Ansprechpartner:

    Wolfgang Ullmann
    Bereichsleiter kontaktstudium management
    Zentrum für Weiterbildung und Wissenstransfer (ZWW)
    Universität Augsburg
    D-86135 Augsburg
    Telefon: 0821/598-4019
    wolfgang.ullmann@zww.uni-augsburg.de


    Weitere Informationen:

    http://www.zww.uni-augsburg.de


    Bilder




    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Wirtschaft
    regional
    Forschungs- / Wissenstransfer
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).