idw - Informationsdienst
Wissenschaft
NRW-Stipendienprogramm: Die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg kann noch einige private Geldgeber, Unternehmen oder Stiftungen als Sponsoren aufnehmen.
Überall ist zu hören und zu lesen, dass die Unternehmen trotz der Wirtschafts- und Finanzkrise über einen Mangel an Hochschulabsolventen als Fachkräfte klagen. Was liegt da näher, als sich zu einem möglichst frühen Zeitpunkt beim vielversprechenden Nachwuchs einen Namen zu machen und unverbindlich - und mit finanzieller Beteiligung des Landes Nordrhein-Westfalen - an das eigene Unternehmen zu binden?
Möglich wird das durch das NRW-Stipendienprogramm. Unternehmen fördern einen Studierenden mindestens zwei Semester lang mit monatlich 150 Euro. Das Land gibt dieselbe Summe dazu. Der Vorteil für die Geldgeber: Die Bewerber für ein Stipendium - Erstsemester oder Studierende höherer Semester - müssen dokumentieren, dass ihr bisheriger Werdegang besondere Leistungen im Studium erwarten lässt.
Die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg kann in das Stipendienprogramm noch einige private Geldgeber, Unternehmen oder Stiftungen als Sponsoren aufnehmen. Ingesamt bewilligte das Land NRW 1200 Stipendien, davon der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg 19, mit der Zielsetzung, insbesondere kleinen und mittelständischen Unternehmen das Potenzial der Hochschulabsolventen zu erschließen.
Interessierte Stipendiengeber wenden sich an Prof. Dr. Reiner Clement, Vizepräsident der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg, Tel. 02241/865-601 oder -110, E-Mail: vp4@h-brs.de.
http://www.hochschule-bonn-rhein-sieg.de
Merkmale dieser Pressemitteilung:
fachunabhängig
regional
Kooperationen, Studium und Lehre
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).