idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
12.08.2009 10:03

Weiterbildung neben dem Beruf

Manuela Heberer Referat Öffentlichkeitsarbeit
Friedrich-Schiller-Universität Jena

    Neue Broschüre der Universität Jena zur wissenschaftlichen Weiterbildung erschienen

    Jena (12.08.09) Ob Arbeitsrecht, Lasertechnik oder Pharmazie - auch nach dem Studium bietet die Friedrich-Schiller-Universität Jena viele Möglichkeiten, sich weiterzubilden. In der gerade erschienenen Broschüre "Weiterbildung" sind alle postgradualen und weiterbildenden Studiengänge, die die Universität im kommenden Wintersemester 2009/10 anbietet, zusammengefasst. Sie richten sich vorwiegend an Absolventen von Universitäten und Fachhochschulen, die ihr im Studium erworbenes Wissen aktualisieren und erweitern wollen.

    Zum ersten Mal wird im kommenden Semester der berufsbegleitende MBA-Studiengang "Sportmanagement" an der Universität Jena angeboten, der in dieser Form bisher einzigartig in Deutschland ist. Eine Bewerbung für diesen Master-Studiengang ist bis zum 15. September möglich. Informationen dazu gibt es im Internet unter: http://www.mba-sportmanagement.com oder http://www.master.uni-jena.de.
    Die 68-seitige Broschüre "Weiterbildung" ist im Studierenden-Service-Zentrum der Universität (Universitätshauptgebäude, Fürstengraben 1) erhältlich. Zusätzlich sind die Angebote im Internet abrufbar unter: http://www.uni-jena.de/Weiterbildendes_Studienangebot.html.

    Daneben bietet die Universität Jena eine ganze Reihe anderer Möglichkeiten der Fortbildung, die sich auch an die interessierte Öffentlichkeit richten. Gasthörerprogramm, öffentliche Ringvorlesungen, Studium Generale und Seniorenkolleg sind nur einige Beispiele aus dem umfangreichen Angebot, zu denen teilweise gesonderte Broschüren herausgegeben oder die durch Aushänge und in dem monatlich ausliegenden Programm "Universität Aktuell" angekündigt werden.

    Kontakt:
    Ines Tresenreuter
    Studierenden-Service-Zentrum der Friedrich-Schiller-Universität Jena
    Fürstengraben 1, 07743 Jena
    Tel.: 03641 / 931111
    E-Mail: studium[at]uni-jena.de


    Weitere Informationen:

    http://www.uni-jena.de/Weiterbildendes_Studienangebot.html
    http://www.uni-jena.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft, wissenschaftliche Weiterbildung
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).