idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Bochum, 20.09.1996 Nr. 169
Vom "Frauenkatalog" bis zu "Studieren mit Kindern"
Und: Faecheruebergreifende Frauenforschung an der RUB
Frauenbuero gibt Frauen-Vorlesungsverzeichnis heraus
Puenktlich zum Semesterbeginn erscheint erneut jetzt das Frauen-Vorlesungsverzeichnis der Ruhr-Universitaet Bochum, das inzwischen zum zentralen "Frauen-Info" avanciert ist. Die von den Frauenbeauftragten der RUB, Monika Altenbeck, herausgegebene Broschuere bietet Informationen ueber Veranstaltungen zur Frauenforschung, benennt frauenbezogene Angebote und stellt darueber hinaus die unterschiedlichen Frauengruppen und -initiativen an der RUB vor. Zu guter Letzt gibt die Broschuere Auskunft ueber Arbeit und Angebote des Frauenbueros fuer Studentinnen, Angestellte aus Technik und Verwaltung sowie fuer Wissenschaftlerinnen.
Veranstaltungen, Projekte, Termine
Knapp die Haelfte der 20 Fakultaeten der RUB bieten Vorlesungen, Seminare und Initiativen mit Themen zur Frauenforschung an, von der FraGen - Frauengruppe und Gentechnik ueber den "Frauenkatalog" der Katholischen Theologie, bis hin zum Modellversuch BELMA zur Frauenfoerderung in der Technik der drei Ingenieurwissenschaftlichen Fakultaeten. Das Vorlesungsverzeichnis informiert darueber hinaus ueber Frauenfakultaetstage an der RUB sowie ueber weitere Veranstaltungen von Frauen fuer Frauen, es listet darueber hinaus Adressen, Projekte und Termine auf.
Weitere Infos und Bezugquelle
Die Broschuere und weitere Informationen sind erhaeltlich ueber das Frauenbuero der RUB, Forum Nord-Ost, FNO, Erdgeschoss, Raum 12, 44780 Bochum, Tel. 0234/700-7837 (vormittags), Fax 0234/7094-354.
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Es wurden keine Sachgebiete angegeben
überregional
Es wurden keine Arten angegeben
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).