idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
13.08.2009 15:22

Jahrestag: 13. August 2002 / Jahrhundertflut setzt auch HHL unter Wasser

MBA Volker Stößel Marketing und Public Relations
Handelshochschule Leipzig

    Heute vor sieben Jahren hat das Hochwasser auch das Kellergeschoss der HHL überflutet. Die Hochschule mit ihrem Standort in der von knapp 300 Kilometern großen und kleinen Flussläufen durchzogenen Stadt Leipzig hat jedoch keine größeren Schäden davon getragen.

    Prof. Dr. Hans Göschel, zur damaligen Zeit Kaufmännischer Leiter der HHL, erinnert sich: "Es hatte knapp drei Tage und drei Nächte geregnet. In der Nacht erhielt ich einen Anruf vom Sicherheitsdienst. Ich eilte in die HHL. Der gesamte Kellerbereich von der West- bis zur Ostseite stand unter Wasser. Hervorgerufen wurde das Drama durch den Rückstau der Abwässer im Hauptsammler unter der Jahnallee. Es brauchte mehrere Wochen, um alles wieder in Ordnung zu bringen. Wir sind froh, denn es gelang, die Schäden so minimal wie möglich zu halten.

    Im Unterschied zur HHL hat eine andere Bildungseinrichtung in Sachen großen Schaden aufgrund der Jahrhundertflut davongetragen: die 1550 auf Geheiß von Herzog Moritz von Sachsen errichtete Landes- und Fürstenschule in Grimma. Kurz vor der Flut war gerade die vollständige Sanierung der Schule abgeschlossen und ein neues Computerkabinett installiert worden.
    Als die HHLler von den Schäden des heutigen Gymnasiums St. Augustin hörten, begann eine spontane Sammlung unter den Studenten, Professoren und Mitarbeitern. Die Summe von 2.500 Euro stand auf dem Scheck geschrieben, den der damalige HHL-Rektor Arnis Vilks und ich dem Leiter des Gymnasiums in Grimma überreichen konnten.
    Bei Recherchen für das Buch "Die Handelshochschule in Leipzig" im Jahr 2005 stellte ich fest, dass die Handelshochschule damit gegenüber dem Grimmaer Gymnasium eine alte Schuld abgetragen hat. Beim Frühjahrshochwasser 1946 retteten Schüler der damaligen Fürstenschule Bücher der Handelshochschule, die während des Krieges dort ausgelagert waren.

    Aber damit nicht genug. An die zehn Mitarbeiterinnen und zwei Professoren der HHL haben Mitte August 2002 aus eigenen Stücken spontan einen Arbeitseinsatz in einer Wohnanlage in dem vom Hochwasser besonders arg betroffenen Eilenburg initiiert. Als Dankeschön erhielten die HHL-Helfer von einem der Eilenburger ein selbstgeschlachtetes Festmahl im Bräter an der HHL serviert."

    Handelshochschule Leipzig (HHL)

    Die HHL, 1898 als Handelshochschule Leipzig entstanden und 1992 neu gegründet, ist Deutschlands älteste betriebswirtschaftliche Hochschule und zählt heute zu den führenden Business Schools. Die HHL ist eine private, staatlich anerkannte Hochschule mit Promotions- und Habilitationsrecht. Neben der Internationalität spielt an der HHL die Verknüpfung zwischen Theorie und Praxis eine herausragende Rolle. Darüber hinaus ist es das erklärte Ziel der HHL, durch einen "Integrated Management"-Ansatz leistungsfähige, verantwortungsbewusste und unternehmerisch denkende Führungspersönlichkeiten auszubilden. Die HHL bietet den 18-monatigen Master-Studiengang in Management (M.Sc.) an. Darüber hinaus kann an der HHL der 18-monatige (bzw. 24-monatige berufsbegleitende) Master-Studiengang in General Management (MBA) belegt werden. Ein dreijähriges Promotionsprogramm, das auch berufsbegleitend absolviert werden kann, rundet das Studienangebot der HHL ab. Mit der HHL-Tochtergesellschaft HHL Executive GmbH werden firmenspezifische und offene Weiterbildungsprogramme für Führungskräfte angeboten. Im April 2004 erhielt die Hochschule die Akkreditierung durch AACSB International und hat diese als erste deutsche private Hochschule im April 2009 durch eine Reakkreditierung bestätigen können.


    Weitere Informationen:

    http://www.hhl.de


    Bilder

    Prof. Dr. Hans Göschel, ehem. Kaufmännischer Leiter der Handelshochschule Leipzig (HHL) und Autor des Buches "Die Handelshochschule in Leipzig" / Quelle: HHL
    Prof. Dr. Hans Göschel, ehem. Kaufmännischer Leiter der Handelshochschule Leipzig (HHL) und Autor de ...


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).