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Wissenschaft
VW und der VfL Wolfsburg: das passt wie die Faust aufs Auge, oder der Ball in den Winkel. Denn ohne den Volkswagen Konzern würde es die Stadt und damit den Verein gar nicht geben. Das wissen auch die Fans des VfL und bescherten ihrem Verein einen erneuten Meisterschaftsgewinn: diesmal in der Kategorie "Sponsor-Fit". Ein Team an der Technischen Universität Dortmund hat herausgefunden, dass der Trikotsponsor VW und der Verein VfL Wolfsburg am besten zusammen passen. Damit lassen die Wölfe Frankfurt und Dortmund hinter sich. Die rote Laterne geht an Bochum.
Insgesamt untersuchten die Dortmunder Wissenschaftler alle 18 Bundesligavereine der vergangenen Saison und befragten fast 3.400 Fans, wie gut Verein und Trikotsponsor zusammenpassen. Daraus entwickelte das Forscherteam um Jun.-Prof. David Woisetschläger ein Ranking, das den Sponsor-Fit in Prozent angibt. Unter Sponsor-Fit versteht man das "Zueinanderpassen" von Sponsor und Gesponsortem.
Da ist es nicht verwunderlich, dass VW und Wolfsburg in den Augen der Fans auf Platz 1 landeten (83,6 %). Zweiter wurden in der Untersuchung der TU zufolge Eintracht Frankfurt mit seinem Trikotsponsor "Fraport" (65,5 %). Platz Drei belegte Borussia Dortmund zusammen mit der Marke "evonik" (63,9 %) - auch hier wieder ein regionaler Sponsor.
Gerade die Sponsoren aus der Region, mit denen sich die Fans identifizieren können, entschieden das Ranking für sich. Andere wichtige Faktoren für eine gute Platzierung in der Sponsor-Fit-Tabelle sind die glaubhafte Ernsthaftigkeit des Sponsors, die Langfristigkeit des Engagements sowie die Autonomiewahrung gegenüber dem Management des Vereins. Ein Ergebnis der Untersuchung überraschte die Wissenschaftler der TU Dortmund: die finanzielle Höhe des Engagements hatte keinen signifikanten Einfluss auf die Meinung der Fans zum Verein und Trikotsponsor.
Das half der Kombination aus VfL Bochum und dem Trikotsponsor "Kik" leider auch nicht mehr: nur magere 18,5 % sprangen für die beiden heraus. Das bedeutete den letzten Platz. Scheinbar haben die Verantwortlichen aber aus der Vergangenheit gelernt; in der Saison 2009/10 laufen die Bochumer mit einem neuen Sponsor auf der Brust auf.
Kontakt
Jun.-Prof. Dr. David Woisetschläger
Ruf: (0231) 755-4611
E-Mail: david.woisetschlaeger@tu-dortmund.de
http://www.wiso.tu-dortmund.de/dlm - Die Ergebnisse der Studie
Nicht nur der BVB-Dress wurde untersucht: Dr. Christof Backhaus, Dr. Manuel Michaelis und Jun.-Prof. ...
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Sportwissenschaft, Wirtschaft
überregional
Forschungsergebnisse, Forschungsprojekte
Deutsch

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