idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Auszeichnung für Unternehmen am Produktionstechnischen Zentrum
Qualitätssicherungssysteme für Werkzeugmaschinen - mit dieser Geschäftsidee hat sich Dr. Jan Brinkhaus nach seiner Promotion am Institut für Fertigungstechnik und Werkzeugmaschinen der Leibniz Universität Hannover selbständig gemacht. Jetzt hat eine unabhängige Jury dem Unternehmen bescheinigt, dass sein Konzept sowohl innovativ als auch krisensicher ist. Der "Gründercampus Niedersachsen" fördert die Firmenausgründung mit Sitz am Produktionstechnischen Zentrum (PZH) in Garbsen mit einem Zuschuss. Ein Jahr lang erstattet die Einrichtung getätigte Ausgaben bis maximal 18.000 Euro. Dies ist nach einer Auszeichnung mit dem Sonderpreis Wissenschaft beim Gründungswettbewerb Start-up-Impuls bereits die zweite Anerkennung für das junge Unternehmen.
Die Brinkhaus GmbH entwickelt und verkauft Systeme, die die Fertigungsqualität von Werkzeugmaschinen überwachen. Die Systeme werden vor allem in der Luftfahrtindustrie eingesetzt. So tragen sie unter anderem dazu bei, die Qualität der Bauteile in der Turbinenfertigung zu sichern. Der Clou der Systeme ist, dass sie automatisch erkennen, wenn Teile nicht mehr in der vom Programmierer gewünschten Qualität gefertigt werden. Die Produktionsbedingungen gefertigter Teile werden während des Prozesses aufgezeichnet und überwacht.
Hinweis an die Redaktion:
Für weitere Informationen steht Ihnen Dr. Jan Brinkhaus von der Brinkhaus GmbH unter Telefon +49 511 762 18216 oder per E-Mail unter brinkhaus@brinkhaus-gmbh.eu gern zur Verfügung.
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Informationstechnik, Maschinenbau, Verkehr / Transport, Werkstoffwissenschaften
regional
Buntes aus der Wissenschaft, Kooperationen
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).