idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
18.08.2009 14:59

Die Erschließung des Raumes - Abendvortrag und Internationaler Kongress zur Barockforschung in der HAB

Antje Dauer Pressestelle
Herzog August Bibliothek

    Professor Stephen Orgel von der amerikanischen Stanford University wird am Mittwoch, 26. August 2009, um 18.00 Uhr einen öffentlichen Abendvortrag in englischer Sprache zu "Real Places in Imaginary Spaces" in der Augusteerhalle halten. Der Vortrag findet zum Auftakt des 13. Jahrestreffens des Wolfenbütteler Arbeitskreises für Barockforschung "Die Erschließung des Raumes. Konstruktion, Imagination und Darstellung von Räumen und Grenzen im Barockzeitalter" vom 26. bis 29. August statt.

    Im Mittelpunkt des Vortrags von Stephen Orgel werden seine Erkenntnisse über den englischen Künstler und Architekten Inigo Jones stehen. Jones war für die Verkleidungsballette (masques) am Hofe des englischen Königs Karls I. verantwortlich. Anhand zahlreicher handgezeichneter Illustrationen des Künstlers wird er die Verbindung von Architektur und Theater in einem spannenden Moment des Renaissance-Zeitalters deutlich machen. Professor Stephen Orgel hat nach seinem Studium an der Columbia University und der Harvard University seit 1985 eine interdisziplinäre Professur für "Humanities" an der renommierten Stanford University inne und ist einer der bedeutendsten Renaissance- und Barockforscher der Gegenwart.

    Der Kongress des Wolfenbütteler Arbeitskreises für Barockforschung findet alle drei Jahre in der Herzog August Bibliothek statt und ist interdisziplinär ausgerichtet. Der Arbeitskreis, 1972 gegründet, vereint Wissenschaftler, Sammler und Bibliothekare, die an Themen der Frühneuzeitforschung interessiert sind. Er veranstaltet Kongresse, gibt Publikationen heraus und fördert den Gedankenaustausch auf dem Gebiet der Barockforschung.

    In diesem Jahr werden neben mehreren Plenumssitzungen in vier Sektionen zahlreiche Vorträge von Wissenschaftlern gehalten, über die anschließend diskutiert wird. Die Leitung des Kongresses hat Karin Friedrich, Aberdeen, in Verbindung mit Patrice Veit, Paris, und Gauvin Bailey, Aberdeen.

    Eintritt zum Abendvortrag: frei


    Weitere Informationen:

    http://www.hab.de/forschung/arbeitskreise/programm_barockkongress_2009.htm - Tagungsprogramm
    http://www.hab.de - weitere Informationen


    Bilder

    Prof. Stephen Orgel
    Prof. Stephen Orgel

    None

    Bild: Kostüm "Winged Masquer" von Inigo Jones, frühes 17. Jhd.
    Bild: Kostüm "Winged Masquer" von Inigo Jones, frühes 17. Jhd.

    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Geschichte / Archäologie, Kunst / Design, Musik / Theater, Philosophie / Ethik, Sprache / Literatur
    überregional
    Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).