idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Am Sonnabend, den 26. September 2009, laden die Hochschule Harz (FH) und der Internationale Bund wissenshungrige Schülerinnen und Schüler im Alter von 8 bis 12 Jahren im Rahmen der KinderHochschule ein, wieder in den Sitzreihen des AudiMax der Hochschule Harz Platz zu nehmen. Auf dem Wernigeröder Hochschulcampus begleitet Jörg Reimann, Vorsitzender des Geschichtsvereins "HISTORY 4 YOU", die Junior-Studenten einen Monat nach Schulbeginn auf eine Reise in "Die Zeit der Ritter und Mönche - Mittelalter zum Anfassen". Die Veranstaltung findet auf Grund des großen Interesses zweimal statt, nämlich von 10 bis 12 Uhr und von 14 bis 16 Uhr.
Reimann, der seit 1970 Mitglied in mehreren Geschichtsvereinen ist, will den KinderHochschülern in seiner knapp zweistündigen Veranstaltung kindgerecht die bunte Vergangenheit des Harzkreises näher bringen. "Zahlreiche Belege aus dem Mittelalter sind heute noch an vielen Orten der Region zu sehen. Allerdings muss manchmal der Blick dafür erst geschärft werden", erklärt der Geschichtsexperte. "Auf unserer Reise wird neben vielen weiteren Fragen geklärt, was die Ritterwappen mit den aktuellen Verkehrszeichen zu tun haben, wofür ein 'Birnknauf' Verwendung findet und welche Aufgaben ein 'Sarwürker' erfüllte."
Für eine Teilnahme an den Junior-Vorlesungen ist eine Registrierung zu jedem einzelnen Termin notwendig. Anmeldungen sind online auf der Webseite der KinderHochschule unter http://www.kinderhochschule.eu möglich.
http://www.kinderhochschule.eu
Jörg Reimann vom Geschichtsverein "HISTORY 4 YOU" begibt sich mit den Junior-Studenten bei ihren näc ...
Merkmale dieser Pressemitteilung:
fachunabhängig
regional
Buntes aus der Wissenschaft, Organisatorisches
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).