idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Neue NC-Werte für alle Bachelorstudiengänge veröffentlicht
Noch bevor sich ein Erstsemester eingeschrieben hat, konnte die Zulassungsstelle der Ruhr-Universität Bochum bereits gestern das erste Nachrückverfahren durchführen. 6.230 bisher nicht zum Zuge gekommene Bewerber können sich ab sofort über die Homepage der RUB für das Studium anmelden - insgesamt sind gestern 8.812 Zulassungsbescheide versandt worden. Möglich macht dieses rasche Bewerberverfahren ein Online-Tool, mit dem Bewerber sofort nach dem Erhalt des Zulassungsbescheids die Annahme oder Ablehnung eines angebotenen Studienplatzes erklären können.
So hat die RUB bereits kurz nach Versand der Bescheide einen Überblick, in welchen Studienfächern wie viele Studienplätze noch frei sind und kann sie an Nachrücker vergeben.
Aktueller Stand im Internet
4.153 Studienplätze für Bachelor-Studiengänge (ein Fach- und zwei Fach-Bachelor) stehen in der Ruhr-Universität Bochum zur Verfügung. Im Hauptverfahren waren am 24. Juli 11.710 Zulassungen an 6.521 Bewerber versandt worden; davon haben 2.180 Bewerber Gebrauch gemacht und 2.691 Studienplätze angenommen. Mit dem gestrigen Versand der Zulassungsbescheide an die Nachrücker hat die Zulassungsstelle gleichzeitig einen Überblick über das Verfahren sowie eine aktuelle Statistik mit den Ergebnissen für die einzelnen Fächer veröffentlicht. Darin ist auch der aktuelle Stand der Orts-NC für alle örtlich zulassungsbeschränkten Studienfächer mit Abschluss Bachelor (ein Fach / zwei Fächer) verzeichnet.
Weitere Informationen
http://www.ruhr-uni-bochum.de/studierendensekretariat/Ergebnisse.htm
Redaktion: Dr. Josef König
Merkmale dieser Pressemitteilung:
fachunabhängig
überregional
Studium und Lehre
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).