idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
22.08.2009 21:46

Demographiecheck für Harzer Unternehmen - Transferzentrum der Hochschule Harz (FH) bietet Hilfestellung für die Personalarbeit

Dipl.-Kfm. (FH) Andreas Schneider Pressestelle
Hochschule Harz, Hochschule für angewandte Wissenschaften (FH)

    Ab September bietet das Transferzentrum der Hochschule Harz (FH) interessierten Unternehmen einen kostenlosen Demographiecheck an.

    Besonders kleinere und mittlere Unternehmen in Sachsen-Anhalt haben es zukünftig schwer, gut qualifiziertes Personal für ihre Unternehmensnachfolge zu finden. Grund hierfür ist, einerseits die immer geringer werdende Anzahl von Schulabgängern und andererseits das schrittweise Ausscheiden von Führungskräften der "Nachwendegeneration". Das Transferzentrum der Hochschule Harz unterstützt daher die Arbeitgeber des Landes Sachsen-Anhalt mit einem kostenlosen Demographiecheck, um ihnen Aussagen über die Personalentwicklung der Zukunft geben zu können.

    "Trotz hoffentlich kurzfristiger Beschäftigungsprobleme durch die Wirtschaftskrise, sollten die Unternehmen bei ihrer Personalauswahl und -bindung langfristige und damit demographiesichere Überlegungen berücksichtigen. Ich bin mir sicher, dass unser Demographiecheck dabei eine wichtige Hilfestellung ist", so Marco Lipke vom Transferzentrum.

    Ziel des Demographiechecks ist es, Unternehmen Hilfestellung zu geben, wie sie einem zukünftigen Fachkräftemangel entgegen wirken können. Einem Unternehmen das momentan personell gut aufgestellt ist, können schon bald die Arbeitskräfte ausbleiben.

    Anhand von Daten über Alter, Qualifikation und Spezialisierungsgrad der Unternehmensmitarbeiter können Nancy Treuter und Marco Lipke vom Transferzentrum einschätzen, wo sich zukünftig personelle Engpässe zeigen werden und wie diesen begegnet werden kann. Mit dem Check unterstützt das Transferzentrum insbesondere die Unternehmen der Region.

    Das Transferzentrum an der Hochschule Harz ist eines von insgesamt sieben Transferzentren in Sachsen-Anhalt, die vom Land und aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds gefördert werden.


    Weitere Informationen:

    http://www.hs-harz.de/demographiecheck.html


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft, Kooperationen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).